Donnerstag, 27. Juni 2019
   

Dein Medientipp

  Schreibe deine eigene Medienempfehlung, egal ob Buch, CD oder DVD. Deine Besprechung wird dann von uns aufbereitet und an einer Pinnwand in der Bibliothek präsentiert und hier auf unserer Webseite veröffentlicht.

Sende uns deinen Tipp per E-Mail an bibliothek@sankt-wendel.de oder über unser Kontaktformular, oder fülle einen der Vordrucke aus, die in der Bibliothek ausliegen.



 

 

Markus Zusak: "Der Joker"

Ein Medientipp von Annika

Worum geht’s?
Ed Kennedy, ein ausbildungs- und freundinloser, zu junger Taxifahrer, der mit einem sabbernden Hund namens Türsteher in einer schäbigen Hütte wohnt, erhält ein Ass. In seinen Briefkasten. Eine Spielkarte, die von heute auf morgen sein Leben verändert – und durch Ed ändert sich das Leben aller anderen.

Meine Meinung:
Mit simplen Gesten, Taten und Ideen macht Ed auf Auftrag einer mysteriösen Spielkarte seine Stadt ein bisschen besser Viel muss zum Inhalt nicht mehr gesagt werden, man muss es einfach lesen. Zunächst skeptisch, aber mit immer mehr Begeisterung habe ich den „Joker“ gelesen und kann sagen: Es lohnt sich. Markus Zusak zeigt, wie einfach es sein kann, Glück und Veränderung zu schenken und zu erhalten. Eds teils tolpatschige und sehr liebenswerte Art vermittelt dies sehr einprägsam und liebevoll. Nicht umsonst wurde „Der Joker“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, denn es hat mich sehr berührt.

Leiht es noch heute in eurer Bibliothek aus! :)


»zum Buch

 

Total: 0 Kommentare

Start    |    Mediensuche    |    Termine    |    Kinder & Jugendliche    |    Schulen & Kitas    |    Info/Kontakt    |    Datenschutz    |    Mein Konto
Copyright [Year] by OCLC GmbH