Markus Zusak: "Der Joker"

Ein Medientipp von Annika

Ed Kennedy, ein ausbildungs- und freundinloser, zu junger Taxifahrer, der mit einem sabbernden Hund namens Türsteher in einer schäbigen Hütte wohnt, erhält ein Ass. In seinen Briefkasten. Eine Spielkarte, die von heute auf morgen sein Leben verändert – und durch Ed ändert sich das Leben aller anderen.

Mit simplen Gesten, Taten und Ideen macht Ed auf Auftrag einer mysteriösen Spielkarte seine Stadt ein bisschen besser Viel muss zum Inhalt nicht mehr gesagt werden, man muss es einfach lesen. Zunächst skeptisch, aber mit immer mehr Begeisterung habe ich den „Joker“ gelesen und kann sagen: Es lohnt sich. Markus Zusak zeigt, wie einfach es sein kann, Glück und Veränderung zu schenken und zu erhalten. Eds teils tolpatschige und sehr liebenswerte Art vermittelt dies sehr einprägsam und liebevoll. Nicht umsonst wurde „Der Joker“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, denn es hat mich sehr berührt.

Leiht es noch heute in eurer Bibliothek aus! :)