Cover von Stromern wird in neuem Tab geöffnet

Stromern

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gelléri, Andor Endre (Verfasser)
Verfasserangabe: Andor Endre Gelléri ; aus dem Ungarischen von Timea Tankó ; mit einem Nachwort von György Dalos
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Guggolz
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Gel Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Andor Endre Gelléri (1906–1945) galt schon zu Lebzeiten als Meister der kurzen Erzählform. »Stromern« versammelt 31 Geschichten aus den 1920er- und 1930er-Jahren, in denen er sich den Ausgegrenzten, den Zu-kurz-Gekommenen und Durch-das Raster-Gefallenen zuwendet. Budapest ist geprägt von den Folgen der Weltwirtschaftskrise, und die Protagonisten der Erzählungen bekommen das am eigenen Leib zu spüren. Gelléri kannte die Lebenswirklichkeit seiner Figuren nur zu gut, er selbst arbeitete in unzähligen Berufen, musste für seine täglichen Mahlzeiten schuften – und brachte es doch immer wieder fertig, eine ganz einzigartige Literatur zu schaffen.
 
Die große Kunst Gelléris, die Timea Tankó farbenprächtig und mit ansteckender Verspieltheit übersetzt hat, besteht darin, jeder Figur ihr Schicksal zuzuerkennen. Sie mögen einander ähneln, die Färbergesellen und Weberlehrlinge, die Schuhmacher und Möbelpacker, die Arbeitssuchenden und Arbeitsverlierenden. Doch jeder Einzelne hat tiefe Wünsche, versucht, seinen Alltag mit Schönheit und Würde zu erleichtern. So wird immer auch sinnenfreudig gezecht, angebandelt, verehrt, gehasst, Trübsal geblasen, gefürchtet und geträumt. Gelléris existenziellen Erzählungen wohnt eine Lebenskraft inne, die sich von keinem Elend und keinem Schicksalsschlag zum Versiegen bringen lässt und die mit feinem Humor und ehrlichem Mitgefühl auf zauberische Weise selbst dem Tod die Stirn bieten. Das Streben nach Glück oder zumindest einem würdevollen Leben hat kein Verfallsdatum, es berührt und ergreift auch heute jeden, der davon liest.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gelléri, Andor Endre (Verfasser)
Verfasserangabe: Andor Endre Gelléri ; aus dem Ungarischen von Timea Tankó ; mit einem Nachwort von György Dalos
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Guggolz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-945370-18-6
Beschreibung: 1. Auflage, 269 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tankó, Timea (Übersetzer); Dalos, György (Verfasser eines Nachworts)
Originaltitel: Összegyujtött novellái