Cover von Der Zweiklassenstaat wird in neuem Tab geöffnet

Der Zweiklassenstaat

wie die Privilegierten Deutschland ruinieren
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lauterbach, Karl
Verfasserangabe: Karl Lauterbach
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft / Deutschland Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Bei allen Vorbehalten ein notwendiges, realitätsnahes Buch! Es mag Ernüchterung herrschen über die Ergebnisse der Reformen, an deren Erarbeitung der Mediziner und Professor für Gesundheitsökonomie für die SPD beteiligt war, weil Lobbyisten und Privilegierte ihre Pfründen erhalten konnten. Jedenfalls findet der Durchschnittsbürger hier, was er bereits erfahren, beobachtet oder befürchtet hat - und einiges mehr. Auch das, was provoziert und schockiert, ist oft schon Realität. Der kleinere Teil dieses "Schwarzbuches" ist Plädoyer für Chancengleichheit und Frühförderung in der Bildung, wo die Herkunft von Kindern immer noch Einfluss auf den Werdegang besitzt. Hauptthema sind Missstände bei Rente, Pflege und Gesundheitswesen, hier schöpft er aus dem Vollen mit Fachwissen und krassen Beispielen der Zweiklassenmedizin (Kassen- und Privatpatienten, Pflegenotstand, Chefarztbehandlung). Nur Wohlhabende werden optimal versorgt und profitieren auch noch unberechtigt von der Solidargemeinschaft. Das Buch mag Zorn und Neid fördern, aber auch Protest und Umsteuern. Mit Reformvorschlägen, Anmerkungen, Register. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lauterbach, Karl
Verfasserangabe: Karl Lauterbach
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Deutschland
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87134-579-1
Beschreibung: 1. Aufl., 219 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Bildungssystem; Deutschland; Gesundheitswesen; Klassengesellschaft; Krise; Soziales System; Ungerechtigkeit; Unterprivilegierung
Suche nach dieser Beteiligten Person