Cover von Einsame Klasse wird in neuem Tab geöffnet

Einsame Klasse

wenn Männer in die Jahre kommen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Michal, Wolfgang
Verfasserangabe: Wolfgang Michal
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Booklett. Brodersen & Company
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Psychologie / Gender Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Männer verdrängen das Älterwerden. Der wortkarge Einzelkämpfer macht es mit sich selbst ab, besonders wenn er in die Krise gerät: Ich brauche niemanden, ich schaff das schon. Altern ist der Feind, den es zu ignorieren gilt.Wozu sollte ein Mann sich mit Dingen beschäftigen, gegen die er nichts tun kann?
 
Noch vor wenigen Jahrzehnten hatten die Männer einen geordneten Lebenslauf. Die Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern war klar. Die Aufstiegsregeln waren übersichtlich. Die Umgangsformen lagen fest. Heute ist diese Männerwelt aus den Fugen. Die Frauen sind kompliziert, die Arbeitswelten prekär und der eigene Lebenslauf steht Kopf. Männer über 50 führen ein Doppelleben - sie altern in gesellschaftliche Verhältnisse hinein, deren Fassaden immer jünger werden. Können die Männer damit umgehen? Schritt halten mit der Moderne? Oder überlassen sie das den Frauen? Mit Sachverstand und Selbstironie klärt Wolfgang Michal darüber auf, was Männer tun, wenn sie in die Jahre kommen. Er berichtet von Männlichkeitskrisen und biologischem Verschleiß, von Rosenkriegen und Väterängsten, von wachsender Intoleranz und beruflichen Sackgassen. Und er beschreibt, wie der geordnete Rückzug aus diesem Schlamassel aussehen könnte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Michal, Wolfgang
Verfasserangabe: Wolfgang Michal
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Booklett. Brodersen & Company
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Psychologie / Gender
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ratgeber
ISBN: 3-940153-00-1
Beschreibung: 1. Aufl., 200 S.
Schlagwörter: Alter; Älterer Mann; Mann; Ratgeber
Suche nach dieser Beteiligten Person