Cover von Schmidts Bewährung wird in neuem Tab geöffnet

Schmidts Bewährung

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Begley, Louis
Verfasserangabe: Louis Begley
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2001
Verlag: Frankfurt/Main, Suhrkamp
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Beg Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Schmidts Bewährung" (die wenig einleuchtende Version des Originaltitels "Schmidt Delivered") knüpft an "Schmidt" (BA 11/97) an (und geht hinter "Mistler's Abschied", BA 12/98, thematisch einen Schritt zurück). Wieder nimmt man teil am banalen Leben des alternden reichen Anwalts. Woran ihm einzig noch liegt, das kann er nicht kaufen: Heiratswilligkeit seiner blutjungen Geliebten und unbedingte Zuneigung seiner erwachsenen Tochter. Mit Geld zwar kann er beide unterstützen, doch sein Ich steckt in einem starren Panzer von Scheu und konventionell verbrämtem Egoismus, der jede Wärme, jede Nähe zu anderen und zu sich selbst verhindern. "Ich bin kein kommunikativer Mensch" lautet das resignierte Fazit. Der mit scheinbar leichter Hand, doch mit subtilen Untertönen äußerst intelligent geschriebene und übersetzte Roman wurde in der Presse schon vorgestellt und wird wohl wieder ein Erfolgstitel werden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Begley, Louis
Verfasserangabe: Louis Begley
Jahr: 2001
Verlag: Frankfurt/Main, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Männer, Alter
ISBN: 3-518-41227-2
Beschreibung: 313 S.
Schlagwörter: Älterer Mann; Belletristische Darstellung; Geschichte 2000; Junge Frau; Liebesbeziehung; Long Island <NY>; Tochter; Vater
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Schmidt delivered
Fußnote: Aus dem Engl. übers.