Cover von Wer ist wir? wird in neuem Tab geöffnet

Wer ist wir?

Deutschland und seine Muslime
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kermani, Navid
Verfasserangabe: Navid Kermani
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2010
Verlag: München, Beck
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft / Interkulturell Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Kermani, 1967 in Deutschland geborener Islamwissenschaftler und Schriftsteller iranischer Herkunft, Mitglied der Deutschen Islamkonferenz, macht sich Gedanken über das Leben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Identitäten in unserer deutschen Gesellschaft. Und schon ist man mittendrin: Was ist denn "unsere Kultur"? Was ist "meine Identität"? Als Deutscher, als Europäer, als Frau oder Mann, als Christ, Muslim oder Atheist, als Vater, Fußballfan, Parteimitglied, Behinderter und nicht zuletzt geprägt durch den sozialen Hintergrund? Identität ist ebenso wie Kultur niemals eindimensional, immer ambivalent und immer in Bewegung (hoffentlich!). Kermani sieht den Zustand der Integrationsbemühungen in Deutschland optimistisch, fordert aber von allen Beteiligten Offenheit und Anstrengungen. Er schreibt wie immer in großartigem Deutsch (nicht umsonst ist er auch Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung), pointiert, fundiert, klug und anregend. Hervorragende Diskussionsgrundlage, die hoffentlich nicht in Bibliotheksregalen untergeht. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kermani, Navid
Verfasserangabe: Navid Kermani
Jahr: 2010
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Interkulturell
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-57759-8
Beschreibung: 2., durchges. Aufl., 170 S.
Schlagwörter: Deutschland; Gesellschaft; Islam; Muslim
Suche nach dieser Beteiligten Person