Cover von Baustelle Mensch wird in neuem Tab geöffnet

Baustelle Mensch

der Homo sapiens optimiert sich selbst
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Autoren Salome Berblinger [und 11 andere] ; herausgegeben in Zusammenarbeit mit Bild der Wissenschaft
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2019
Verlag: Darmstadt, wbg Theiss
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Vax Bau Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wie sieht der Mensch der Zukunft aus? Angesichts rasanter Digitalisierung und dem Vordringen der Künstlichen Intelligenz wird der Homo sapiens vom Natur- immer mehr zum Kunstprodukt: Schon heute helfen ihm Implantate an Knochen und Gelenken, seine Bewegungsfährigkeit zu erhalten oder wieder zu gewinnen. Intelligente Prothesen werden mittlerweile von Gehirnströmen gesteuert, Exoskelettte verhelfen Menschen zu übermenschlichen Kräften.
 
Gentechnik wie CRISPR und Genome Editing rücken den Menschen nach Maß in den Bereich des Machbaren. Welche Entwicklungen bringt uns die Kombination von menschlichem Gehirn und Künstlicher Intelligenz? Wie entwickelt sich damit das Zusammenleben von Mensch und Maschine? Welche neuen Formen der Symbiose können wir erwarten? Ein Ausblick in die spannende Welt von morgen - die heute zu großen Teilen schon Wirklichkeit ist.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Autoren Salome Berblinger [und 11 andere] ; herausgegeben in Zusammenarbeit mit Bild der Wissenschaft
Jahr: 2019
Verlag: Darmstadt, wbg Theiss
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Vax
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8062-3972-0
Beschreibung: 128 Seiten, Illustrationen (teilweise schwarz-weiß)
Schlagwörter: Gehirn, Körper, Leistungsfähigkeit, Leistungssteigerung, Mensch, Selbstoptimierung, Technischer Fortschritt, Leistungserhöhung, Leistungsverbesserung, Menschlicher Körper
Suche nach dieser Beteiligten Person