Cover von Die jungen Rebellen wird in neuem Tab geöffnet

Die jungen Rebellen

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Márai, Sándor
Verfasserangabe: Sándor Márai
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2001
Verlag: München [u.a.], Piper
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Mar Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Es ist der von Márai ebenso geliebte wie verhasste Heimatort, in dem dieser Roman zur Endphase des Ersten Weltkrieges spielt. 4 kurz vor dem Notabitur stehende Gymnasiasten bilden eine Clique, deren Rebellion sich gegen die Welt der Erwachsenen richtet. Ihre Regeln sind die, keine Regeln im Sinne der Erwachsenen zu haben; sie spielen, sie verkleiden sich, sie stehlen mit der Intention, das Gestohlene keinesfalls zu nutzen, Werte und Ideale bedeuten ihnen nichts; sie sind verstört und wollen verstören. Aber mit dem Ende ihrer Gymnasialzeit, das sich mit ihrer Einberufung verbinden wird, bricht die Scheinwelt der "Rebellen" in sich zusammen; sie erkennen sich als Individuen, deren Verschiedenheit durch das Cliquendasein überdeckt war. In "Bekenntnisse eines Bürgers" (BA 1/01) berichtet Marái von solchen Rebellen, die er in dem bereits 1929 erschienenen, damals recht erfolgreichen Roman so intensiv beschreibt. Vielleicht ist der Einstieg für den Leser von heute nicht ganz mühelos, aber er wird sich schließlich der gekonnten Dramaturgie der Handlung nicht entziehen können.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Márai, Sándor
Verfasserangabe: Sándor Márai
Jahr: 2001
Verlag: München [u.a.], Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kindheit-Jugend
ISBN: 3-492-04286-4
Beschreibung: 277 S.
Schlagwörter: Belletristische Darstellung; Clique; Erwachsenwerden; Gymnasiast; Ungarn
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: A zendülok
Fußnote: Aus dem Ungar. übers.