Cover von Die dunklen Straßen von Kairo wird in neuem Tab geöffnet

Die dunklen Straßen von Kairo

Kriminalroman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mahjoub, Jamal
Verfasserangabe: Jamal Mahjoub
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2012
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Minithek Krimi Mah Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der britisch-sudanesische Autor (vgl. BA 4/00, 3/07) schreibt unter einem Pseudonym. Im Mittelpunkt steht der sudanesische Ex-Polizist Makana, der als Privatdetektiv in Kairo sein Leben fristet. Er bekommt von dem dubiosen, aber schwerreichen Bauunternehmer Hanafi den Auftrag, nach dem Fußballspieler Adil zu suchen. Adil ist Star in Hanafis Fußballklub, und sein Chef will ihn unbedingt zurückhaben. Je länger Makana sucht, desto tiefer taucht er ein in die kriminelle Vergangenheit seines Auftraggebers. Seine Recherchen kreuzen sich mit einem weiteren Kriminalfall und nicht zuletzt mit seiner eigenen Vergangenheit: Makanas Frau und Tochter fielen im Sudan islamistischen Milizen zum Opfer. Der im Jahr 1998 angesiedelte Roman spielt in einem für deutsche Leser leicht exotischem Umfeld, das gekennzeichnet ist von Korruption, sozialen Spannungen und islamistischem Terror. Spannend geschrieben, mit einem integren, leicht depressiven Detektiv und einer in sich schlüssigen Handlung, die bis zum Schluss mit Überraschungen aufwartet. Breit empfohlen für alle Krimibestände.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mahjoub, Jamal
Verfasserangabe: Jamal Mahjoub
Jahr: 2012
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Minithek, Krimi
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Krimi
ISBN: 978-3-499-25765-0
Beschreibung: Dt. Erstausg., 443 S.
Schlagwörter: Belletristische Darstellung, Detektiv, Ermittlung, Fußballspieler, Kairo, Sudanesen, Verschwinden, Fiktionale Darstellung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fell, Karolina
Originaltitel: The golden scales <dt.>