Cover von Jesus Menschensohn wird in neuem Tab geöffnet

Jesus Menschensohn

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Augstein, Rudolf
Verfasserangabe: Rudolf Augstein
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 1999
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Religion / Christentum Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im neuen alten Buch des Spiegel-Herausgebers werden kaum Erkenntnisse verbreitet, die nicht in den letzten 25 Jahren Jesus-Forschung schon auf den Markt gekommen wären, keine neue Theorie über Jesus vorgetragen; und doch ist dies gegenüber der Ausgabe von 1972 (BA 298, 179; dazu "Augstein Jesus", BA 302, 152) ein neues Buch geworden, mit dem demonstriert werden soll, mit welchem Recht die Kirchen sich auf einen Jesus berufen, den es nicht gab, auf Lehren, die er nicht gelehrt, auf Vollmachten, die er nicht erteilt, auf eine Gottessohnschaft, die er nicht beansprucht hat. Natürlich provoziert Augstein auch heute noch und wieder, auch wenn der Biss von damals fehlt oder doch abgemildert ist. Vorzüglich geschrieben, immer noch ein wenig ärgerlich auch, weil der keineswegs weise gewordene Autor grundsätzlich alles besser weiß und den Menschen im Gegenüber oft nicht achtet. Ob das Buch wieder ein Bestseller wird, bleibt abzuwarten. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Augstein, Rudolf
Verfasserangabe: Rudolf Augstein
Jahr: 1999
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Religion / Christentum
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-455-11284-6
Beschreibung: 573 S.
Schlagwörter: Jesus Christus
Suche nach dieser Beteiligten Person