Cover von Das Schneckenhaus wird in neuem Tab geöffnet

Das Schneckenhaus

Tagebuch eines Voyeurs : Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Khalifa, Mustafa (Verfasser)
Verfasserangabe: Mustafa Khalifa ; aus dem Arabischen und mit einem Nachwort von Larissa Bender
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2019
Verlag: Bonn, Weidle Verlag
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Kha Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Jemand mußte ihn verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Abends verhaftet.
Der junge syrische Absolvent der Pariser Filmhochschule kommt nach sechs Jahren in Frankreich am Flughafen von Damaskus an und wird bei der Einreise festgenommen und in eine Abteilung des Geheimdiensts gebracht, wo er sofort gefoltert wird.
Das geschieht Anfang der 1980er Jahre und sollte die erste Station einer dreizehnjährigen Reise durch die Hölle werden. Man wirft dem jungen Mann vor, der verbotenen Muslimbruderschaft anzugehören, obwohl er getaufter Christ ist und Atheist dazu. Es gibt weder eine Anklage noch eine Gerichtsverhandlung. In dem schlimmsten aller Gefängnisse, dem Wüstengefängnis bei der Oasenstadt Palmyra (arabisch Tadmur), gerät er zwischen die Fronten der dort inhaftierten Muslimbrüder, die ihn als Ungläubigen töten wollen, und den Wärtern, die ihn schlagen und foltern. Er überlebt, indem er sich in sich selbst wie in ein Schneckenhaus zurückzieht und durch ein Loch in der Wand die Vorgänge im Gefängnishof beobachtet. Er führt ein Gedankentagebuch, das er nach seiner Freilassung zu Papier bringt, um den Terror zu dokumentieren und die Erinnerung an die Gefangenen und Ermordeten wachzuhalten.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Khalifa, Mustafa (Verfasser)
Verfasserangabe: Mustafa Khalifa ; aus dem Arabischen und mit einem Nachwort von Larissa Bender
Jahr: 2019
Verlag: Bonn, Weidle Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Migration
ISBN: 978-3-938803-92-9
Beschreibung: 309 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bender, Larissa (Übersetzer)
Originaltitel: Al- Qawqa'a