Cover von Integration wird in neuem Tab geöffnet

Integration

ein Protokoll des Scheiterns
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Abdel-Samad, Hamed (Verfasser)
Verfasserangabe: Hamed Abdel-Samad
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2018
Verlag: München, Droemer
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft / Interkulturell Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Millionen Muslime sind in den vergangenen Jahrzehnten als Gastarbeiter überwiegend aus der Türkei, als Flüchtlinge aus Syrien und anderen Staaten des Nahen Ostens nach Deutschland gekommen. Hamed Abdel-Samad rechnet ab mit der Politik, die die Integration zu lange konterkariert und der Muslime, die sich in Parallelgesellschaften verbarrikadiert haben.
Deutsch-Türken unterstützen Erdogan, in Europa geborene Muslime verüben Terroranschläge. Hamed Abdel-Samad prangert die integrationsverhindernden Elemente der islamischen Kultur an. Er rechnet aber auch mit europäischen Integrationslügen ab. Denn wer jahrzehntelang von "Gastarbeitern" spricht, der verweigert Integrationsangebote – und darf sich nicht über Parallelgesellschaften wundern. Wer die Augen verschließt vor kulturellen, mentalitären und religiösen Unterschieden, der muss in seinem Bemühen scheitern. Abdel-Samad formuliert einen Forderungskatalog an Politik und Gesellschaft, denn am Thema Integration wird sich die Zukunft Deutschlands entscheiden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Abdel-Samad, Hamed (Verfasser)
Verfasserangabe: Hamed Abdel-Samad
Jahr: 2018
Verlag: München, Droemer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Interkulturell
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Migration
ISBN: 978-3-426-27739-3
Beschreibung: Originalausgabe, 271 Seiten
Schlagwörter: Deutschland; Einwanderer; Flüchtling; Integrationspolitik; Kritik; Soziale Integration
Suche nach dieser Beteiligten Person