Cover von Rote Wangen wird in neuem Tab geöffnet

Rote Wangen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Janisch, Heinz
Verfasserangabe: Heinz Janisch
Medienkennzeichen: Kinder SL
Jahr: 2005
Verlag: Berlin, Aufbau-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 1 Jan Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Vom Großvater, der "ganz schön viel erlebt " hat als er klein war, hört der Ich-Erzähler Wunderliches, Erstaunliches. Einmal hat der Großvater einen Honigkuchen gegessen der so süß war, dass ihm eine ganze Woche lang eine Biene gefolgt ist. "Überallhin. Sogar aufs Klo". Einen Schneemenschen hat er getroffen, mit dem er sich ins Wirtshaus setzte und beim Fußballspielen hat er den Ball so hoch in den Himmel geschossen, dass er einen riesigen Regen ausgelöst hat. Fantasievoll erdachte Angebereien, die den Enkel faszinieren, sein gutes Verhältnis zu dem Großvater mit den ehemals roten Wangen zementieren. Inzwischen sieht er müde und alt aus, immer durchsichtiger wird er. Ob er gar schon gestorben ist? Auf dem Schlussbild sieht man den Enkel auf seinem Hocker neben dem leeren Schaukelstuhl des Großvaters sitzen. Aber seine Geschichten hallen nach in dem Kind, unzerstörbar die nahe Bindung zwischen ihnen. A. Blau begleitet die Episoden mit verhalten farbigen, weich gepinselten Aquarellen, die den surrealen Charakter der Geschichten in sparsam gesetzten Details weiterspinnen. Überall eine Bereicherung.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Janisch, Heinz
Verfasserangabe: Heinz Janisch
Jahr: 2005
Verlag: Berlin, Aufbau-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-351-04062-8
Beschreibung: 32 S. : überw. Ill. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Janisch, Heinz; Blau, Aljoscha