Cover von Wie kommen die Bücher auf die Erde? wird in neuem Tab geöffnet

Wie kommen die Bücher auf die Erde?

über Verleger und Autoren, Hersteller, Verkäufer und Gestalter, die Kalkulation und den Ladenpreis, das schöne Buch und Artverwandtes ; nebst einer kleinen Warenkunde
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Groothuis, Rainer
Verfasserangabe: Rainer Groothuis
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2000
Verlag: Köln, DuMont
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft / Medien & Information Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Neben der Charakteristik des Inhalts verrät uns der Titel auch etwas über die Einstellung des Autors zu seinem Gegenstand. Er verteidigt das klassische Gebrauchsbuch, das man anfassen und riechen kann gegen seine elektronischen Konkurrenten und eine zum Schaden der Literatur übertriebene Kommerzialisierung, indem er eine "Moderne Buchkunde" (irreführend hat unter diesem Titel K. Umlauf eine Literatursystematik veröffentlicht: ID 5/98) für Normalleser verfasst. Diesen klärt Groothuis nicht nur über den Vorgang der Zeugung und Geburt im Verlag (Herstellung) auf, er möchte ihm auch die Sinne für Material und Gestaltung schärfen. Dabei erweist sich der Autor als durchaus geeigneter Coach, der nicht nur vom Fach ist, sondern selbst durch die Liebe zum Buch infiziert ist, aber dennoch keine Anleitung zur Bibliophilie (dazu W. D. von Lucius: "Bücherlust", ID 25/00) vorlegt, und sich einfach und verständlich ausdrückt. Einige Entgleisungen bei etymologischen Deutungen und den etwas inflationären Gebrauch der runden Klammer darf man wohl verzeihen. - Vor H.-H. Röhring: "Wie ein Buch entsteht" (ID 51/97). (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Groothuis, Rainer
Verfasserangabe: Rainer Groothuis
Jahr: 2000
Verlag: Köln, DuMont
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Medien & Information
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7701-3164-9
Beschreibung: 1. Aufl., 141 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst.
Schlagwörter: Autor; Buch; Buchgestaltung; Buchherstellung; Verlag; Warenkunde
Suche nach dieser Beteiligten Person