Cover von Zeit der Zauberer wird in neuem Tab geöffnet

Zeit der Zauberer

das große Jahrzehnt der Philosophie 1919 - 1929
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eilenberger, Wolfram (Verfasser)
Verfasserangabe: Wolfram Eilenberger
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Philosophie / Philosophiegeschichte Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wolfram Eilenberger, Bestsellerautor, langjähriger Chefredakteur des »Philosophie Magazins« und der wohl begabteste und zurzeit auffälligste Vermittler von Geistesgeschichte im deutschsprachigen Raum, erweckt die Philosophie der Zwanziger Jahre und mit ihr ein ganzes Jahrzehnt zwischen Lebenslust und Wirtschaftskrise, Nachkrieg und aufkommendem Nationalsozialismus zum Leben. Der kometenhafte Aufstieg Martin Heideggers und dessen Liebe zu Hannah Arendt. Der taumelnde Walter Benjamin, dessen amour fou auf Capri mit einer lettischen Anarchistin ihn selber zum Revolutionär macht. Der Genius und Milliardärssohn Wittgenstein der, während er in Cambridge als Gott der Philosophie verehrt wird, in der oberösterreichischen Provinz vollkommen verarmt Grundschüler unterrichtet. Und schließlich Ernst Cassirer, der Jahre vor seiner Emigration in den bürgerlichen Vierteln Hamburgs am eigenen Leib den aufsteigenden Antisemitismus erfährt. In den Lebenswegen und dem revolutionären Denken dieser vier Ausnahmephilosophen sieht Wolfram Eilenberger den Ursprung unserer heutigen Welt begründet. Dank der großen Erzählkunst des Autors ist uns der Rückblick auf die Zwanziger Jahre zugleich Inspiration und Mahnung, aber in allererster Linie ein mitreißendes Lesevergnügen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eilenberger, Wolfram (Verfasser)
Verfasserangabe: Wolfram Eilenberger
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Philosophie / Philosophiegeschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-94763-2
Beschreibung: 2. Auflage, 429 Seiten, Illustrationen (schwarz-weiß)
Schlagwörter: Benjamin, Walter; Cassirer, Ernst; Geschichte 1919-1929; Heidegger, Martin; Philosophie; Wittgenstein, Ludwig
Suche nach dieser Beteiligten Person