Cover von Die Aufklärung wird in neuem Tab geöffnet

Die Aufklärung

[ein Sachcomic]
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Lloyd Spencer & Andrzej Krauze
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2012
Verlag: Überlingen , TibiaPress
Reihe: Infocomics ; Philosophie, Politik, Pädagogik, Theologie
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Philosophie / Philosophiegeschichte Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

„Sapere aude! Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (I.Kant)
Aufklärung “das unvollendete Projekt der Moderne“. (J.Habermas)
Die Epoche der Aufklärung, die im 18. Jahrhundert begann, ist wohl noch lange nicht beendet. Noch immer kämpfen Menschen überall auf der Welt für Toleranz und Vernunft, für Freiheit und Menschenrechte in einem Bund freier Bürger. Den Mut, von dem Kant spricht, braucht es heute wie damals. Auch die ersten Kämpfer der Aufklärung hatten es mit Gefängnis, Exil und Todesdrohungen zu tun. Damals standen an vorderster Front: John Locke, Voltaire, Diderot, Rousseau aber auch Kant, Franklin, Jefferson und viele andere. Die Feinde der Freiheit und die Verhinderer eigenen Denkens treten vielleicht in neuen Kostümen auf, besiegt sind sie deshalb noch nicht. Lernen wir also aus der Geschichte, wie man Licht ins Dunkel bringt.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Lloyd Spencer & Andrzej Krauze
Jahr: 2012
Verlag: Überlingen , TibiaPress
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Philosophie / Philosophiegeschichte
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Comic
ISBN: 978-3-935254-35-9
Beschreibung: 176 S. : überw. Ill.
Reihe: Infocomics ; Philosophie, Politik, Pädagogik, Theologie
Schlagwörter: Aufklärung <Epoche>; Comic
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Spencer, Lloyd; Krauze, Andrzej
Originaltitel: The enlightenment. A graphic guide <dt.>
Fußnote: Literaturangaben. - Aus dem Engl. übers.