Cover von Paula sagt Nein! wird in neuem Tab geöffnet

Paula sagt Nein!

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Franz, Cornelia; Scharnberg, Stefanie
Verfasserangabe: Cornelia Franz. Mit Bildern von Stefanie Scharnberg
Medienkennzeichen: Kinder SL
Jahr: 2004
Verlag: München, Ellermann
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 1 Fra Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Paula ist vor kurzem 5 geworden und schon ein großes Mädchen, sagt Mama. Doch zum allein bleiben ist sie noch zu klein, deswegen geht sie, wenn Mama Überstunden macht, nach dem Kindergarten zu Opa Krause. Das ist ihr Nachbar und nicht Paulas richtiger Opa. Paula ist immer gerne zu ihm gegangen, doch seit einiger Zeit kommt er so nahe an sie ran und streichelt sie, das mag Paula nicht. Doch wie soll sie ihm das sagen? Es dauert eine ganze Weile bis Mama merkt, dass etwas nicht stimmt und Paula helfen kann. Sie wird künftig nicht mehr zu Herrn Krause gehen, der betroffen reagiert, als er erfährt, wie sein Verhalten auf Paula gewirkt hat und was er damit auslöste. Die textstarke Geschichte, illustriert mit vielen kleinen und größeren Buntstiftzeichnungen in kreidigen Farben, will Kindern Mut machen, "Nein" zu sagen, ihre Grenzen selbst zu ziehen und über ihre Gefühle und Ängste zu sprechen. Ähnlich einsetzbar wie J. Frey: "Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss" (BA 4/03), als Gesprächsgrundlage in Kindergruppen. - Überall empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Franz, Cornelia; Scharnberg, Stefanie
Verfasserangabe: Cornelia Franz. Mit Bildern von Stefanie Scharnberg
Jahr: 2004
Verlag: München, Ellermann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gefühle
ISBN: 3-7707-4740-2
Beschreibung: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Bilderbuch; Mädchen; Selbstbehauptung; Sexuelle Belästigung
Suche nach dieser Beteiligten Person