Cover von Der alte König in seinem Exil wird in neuem Tab geöffnet

Der alte König in seinem Exil

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geiger, Arno
Verfasserangabe: Arno Geiger
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2011
Verlag: München, Hanser
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Älter werden / Altersbeschwerden Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Berührendes Psychogramm seines an Demenz erkrankten Vaters. Der Deutsche Buchpreisträger (zuletzt: "Alles über Sally", BA 4/10) hat gelernt, dass man für das Leben eines Alzheimer-Kranken neue Maßstäbe braucht. Und dass es darum geht, die Bitterkeit seines Erlebens zu lindern. Sein Vater habe seinen sich verschlechternden Zustand jahrelang verschwiegen, sodass es Streit gab wegen seiner zunehmenden Eigenarten und Nachlässigkeiten. Erst als die Diagnose klar war, habe man ihn wieder verstehen und registrieren können, wie seine Persönlichkeit Tropfen für Tropfen aus ihm heraussickert. Und wie er - wenn es dunkel wird - rat- und rastlos umherirrt wie ein alter König in seinem Exil. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die Kindheits- und Lebensgeschichte des 1926 in Wolfurt/Österreich Geborenen und lernt ihn dabei neu kennen und entdeckt Seiten an ihm, die er schon verloren glaubte. Ein liebevolles, tief erspürtes, präzise beschriebenes Porträt, das neben Tilman Jens: "Demenz" (BA 4/09) und dem Ratgeber "Das Herz wird nicht dement" (BA 12/09) von Udo Baer überall empfohlen wird. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geiger, Arno
Verfasserangabe: Arno Geiger
Jahr: 2011
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Älter werden / Altersbeschwerden
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-23634-9
Beschreibung: 188 S.
Schlagwörter: Alzheimer-Krankheit, Erlebnisbericht, Geiger, Arno, Sohn, Vater, Alzheimer-Demenz, Augenzeugenbericht <Formschlagwort>, Eindrücke <Formschlagwort>, Erfahrungsbericht, Erlebnisgeschichte, Reportage <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person