Cover von Aufgewacht, der Frühling kommt! wird in neuem Tab geöffnet

Aufgewacht, der Frühling kommt!

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Laube, Sigrid; Leffler, Silke
Verfasserangabe: Sigrid Laube. Ill. von Silke Leffler
Medienkennzeichen: Kinder SL
Jahr: 2004
Verlag: München [u.a.], Betz
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Austauschbestand Standorte: 1 Lau / Medienkiste: Frühling Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Weil Till in der Hetze des morgendlichen Aufbruchs zum Bus versäumt, das Kalenderblatt des gestrigen Tages abzureißen, das den 20. März anzeigt, kann der Frühling nicht kommen. Nicht nur der Wind ärgert sich über die Verzögerung. Auch der Maulwurf ist wütend, weil die Vogelscheuche ihn bei eisigem Wetter weckt, Küchenschelle wie Schneeglöckchen ist es zu kalt, den nahenden Frühling einzuläuten, Amsel und Meise "ballten böse die Federn" (ein schiefes Bild), weil die Sonne sich noch nicht blicken lässt. Sie schiebt sich erst über den Hügel, als Till nach Hause kommt und das neue Kalenderblatt, den 21. März, aufblättert, es "kicherte leise". Naja. Zwar gefällt die erzählerische Idee, das Nahen des Frühlings greifbar zu machen im Erwachen von Pflanzen- und Tierwelt , aber sprachlich ist dies nicht ganz geglückt. Gewinnend die bildnerische Umsetzung in einfallsreiche, weich schraffierte Bilder in warmen Erdtönen. Poesie und Anmut in der Gestaltung von Narzisse, Veilchen und weiteren Blumen, die als menschliche Gestalten in langen Gewändern agieren. Ergänzend einzusetzen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Laube, Sigrid; Leffler, Silke
Verfasserangabe: Sigrid Laube. Ill. von Silke Leffler
Jahr: 2004
Verlag: München [u.a.], Betz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Frühling
ISBN: 3-219-11146-7
Beschreibung: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Frühjahr
Suche nach dieser Beteiligten Person