Cover von Die Orangen des Präsidenten wird in neuem Tab geöffnet

Die Orangen des Präsidenten

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Khider, Abbas (Verfasser)
Verfasserangabe: Abbas Khider
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2011
Verlag: Hamburg, Edition Nautilus
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Khi Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nasrija, Irak, 1989: Am Tag der letzten Abiturprüfung wird Mahdi zu einem Ausflug eingeladen. Sein Klassenkamerad Ali hat sich ein Auto ausgeliehen, und die beiden wollen das Ende der Schulzeit feiern. Doch es ist das falsche Auto, und Ali kennt die falschen Leute die beiden werden ohne Anklage und Prozess inhaftiert. Mahdi stehen zwei Jahre Gefängnisalltag bevor, Hunger, Folter, Grausamkeiten, Zynismus: Zum Geburtstag Saddam Husseins wird den Häftlingen eine Amnestie in Aussicht gestellt doch dann bekommt jeder nur eine Orange als Geschenk.Mahdi rettet sich in dieser Hölle durch seine Begabung zum Geschichtenerzählen. Drastisch, tragikomisch und ergreifend berichtet er Episoden aus seiner Kindheit und Jugend, besonders von der Freundschaft mit dem Taubenzüchter Sami und dem Geschichtslehrer und Literaturübersetzer Razaq.Der Roman lässt ein eindrucksvolles Bild des Irak der achtziger und neunziger Jahre entstehen. Nach seinem fulminanten, viel beachteten Debüt legt Abbas Khider hier seinen zweiten Roman vor.
Zwei Jahre verbringt der junge Mahdi unter Saddam Husseins Regime im Gefängnis, unschuldig, wie sogar die Polizei zugibt. Der Roman berichtet vom höllischen Alltag der Gefangenschaft, aber auch von Mahdis vorherigem Leben als Literaturbegeisterter und Taubenzüchter, dem das Leben offenzustehen schien. 1991 wird er von Partisanen aus dem Gefängnis befreit, doch sein Land ist nicht mehr dasselbe. Er beschließt zu fliehen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Khider, Abbas (Verfasser)
Verfasserangabe: Abbas Khider
Jahr: 2011
Verlag: Hamburg, Edition Nautilus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Asien
ISBN: 978-3-89401-733-0
Beschreibung: Originalveröffentlichung, Erstausgabe, 2. Auflage, 155 Seiten
Schlagwörter: Abiturient; Festnahme; Gefängnis; Geschichte 1989-1991; Irak; Willkür
Suche nach dieser Beteiligten Person