Cover von Angriff auf die Freiheit wird in neuem Tab geöffnet

Angriff auf die Freiheit

Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Trojanow, Ilija; Zeh, Juli
Verfasserangabe: Ilija Trojanow und Juli Zeh
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2009
Verlag: München, Hanser
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft / Medien & Information Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eine Kampfschrift, die den Bürger aufrütteln will, sein Bewusstsein schärfen soll, was im eigenen Land oder in der EU ausgeheckt wird, um Grundrechte zu beschneiden, die Überwachung aller auszuweiten und auszuloten, wie weit Behörden mit ihrer Sammelwut gehen können, ohne Unmut zu erregen. Die Autoren waren bisher für die Themen Belletristik und Reisen gebucht, dadurch befasst sich jetzt vielleicht auch das Feuilleton mit dem Thema oder wenigstens mit dem neuen Buch. Es hat in Zeitungen schon herablassende Kritiken gegeben: ein Zeichen des schlechten Gewissens der Journalisten, sich selbst nicht gekümmert zu haben. Wer nicht gerade die "Zeit" las, nahm vielleicht an, dass nur einige US-Juristen die Folter guthießen, jetzt kann jeder sehen, dass deutsche Staatsrechtslehrer ähnliche Thesen vertreten. Die Presse hat sich da nicht auf den Titelseiten entsetzt gezeigt. Juli Zeh schreibt nicht nur Romane, sie hat eine vollständige gediegene juristische Ausbildung, das kommt dem Text zugute. - 30 Seiten Anmerkungen, sie sind online erweitert, aber leider ohne Verweisungen auf den Text. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Trojanow, Ilija; Zeh, Juli
Verfasserangabe: Ilija Trojanow und Juli Zeh
Jahr: 2009
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Medien & Information
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-23418-5
Beschreibung: 171 S.
Schlagwörter: Bürgerrechte; Datenschutz; Innere Sicherheit; Kritik; Polizeiliche Überwachung; Sicherheit; Überwachung
Suche nach dieser Beteiligten Person