Cover von Anna Seghers wird in neuem Tab geöffnet

Anna Seghers

e. Biographie. Teil : 1900 - 1947
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zehl Romero, Christiane
Verfasserangabe: Christiane Zehl Romero
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2000
Verlag: Berlin, Aufbau-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Literatur Seghers Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dieser 1. Band einer auf 2 Bände angelegten umfangreichen Lebensbeschreibung der 1983 in Ost-Berlin verstorbenen bedeutenden Schriftstellerin erschließt eine Fülle von neuem Quellenmaterial und betritt in vieler Hinsicht biografisches Neuland, auch gegenüber der rororo-Mongraphie der gleichen Verfasserin von 1993 (BA 5/93). Das materialreiche und detailfreudige, interpretatorisch sehr behutsame Lebensbild ist umso positiver zu bewerten, als es Anna Seghers, bürgerlich Netty Reiling, ihren Biografen durch das lebenslange Kaschieren ihrer persönlichen Gefühle und privaten Lebenserfahrungen nicht eben leicht macht, ein detailscharfes Persönlichkeitsbild zu zeichnen. Doch so sorgfältig die Autorin ihr Quellenmaterial auswertet, so wenig gelingt es ihr ein auch erzählerisch zwingendes und suggestives Lebensbild. Auch der Zeithintergrund dieses bewegten Lebens bleibt hier merkwürdig blass. Schon finanzkräftigen Mittelstadtbibiotheken sei diese derzeit grundlegende und wegweisende Biografie zu Anna Seghers trotz ihrer Schwächen nachhaltig empfohlen. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zehl Romero, Christiane
Verfasserangabe: Christiane Zehl Romero
Jahr: 2000
Verlag: Berlin, Aufbau-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Literatur
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-351-03498-9
Beschreibung: 1. Aufl., 560 S. : Ill.
Schlagwörter: Biografie; Seghers, Anna
Suche nach dieser Beteiligten Person