Cover von Die Schneekönigin wird in neuem Tab geöffnet

Die Schneekönigin

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andersen, Hans Christian
Verfasserangabe: Hans Christian Andersen
Medienkennzeichen: Kinder SL
Jahr: 2005
Verlag: Würzburg, Arena
Reihe: Kinderbuchklassiker zum Vorlesen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 2 And Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Die Schneekönigin" gehört zu den bekanntesten Märchen von H.C. Andersen, wird wegen seiner Textmenge jedoch oft nicht unerheblich gekürzt. Hier entspricht die Textmenge in etwa dem Original. Die Geschichte wird von I. Bintig (vgl. a. "Die kleine Meerjungfrau", BA 7/05) neu erzählt und in 17 Kapitel eingeteilt. Dabei wurden Sprache und Begrifflichkeit dem Verständnis heutiger Kinder angepasst. Die Illustrationen von C. Unzner, zartfarbige Aquarelle, sind der Stimmung angemessen, nur die Gesichter mit meist weit aufgerissenen Augen wirken z.T. etwas starr. Allerdings kann man sich fragen, ob diese Art der Neubearbeitung nötig ist. Kay wird zu Kai, aus Armut wird wohlbehütetes Gartenbesitzermilieu, die Auswirkungen der Bosheit werden geglättet usw. Andersens Zauber, sein Stil, seine Kommentare, seine Ironie und sein Tiefgang gehen verloren. Nach meiner Erfahrung kann man Kindern sehr wohl den Originaltext zumuten, doch vielleicht finden die erwachsenen Vorleser mit der vorliegenden Ausgabe leichteren Zugang zu der zu Recht weltberühmten Geschichte von der Kraft der Freundschaft.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andersen, Hans Christian
Verfasserangabe: Hans Christian Andersen
Jahr: 2005
Verlag: Würzburg, Arena
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-401-05822-3
Beschreibung: 1. Aufl., 79 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Reihe: Kinderbuchklassiker zum Vorlesen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bintig, Ilse [Bearb.] ; Unzner, Christa [Ill.]