Cover von Vom General der singen lernte wird in neuem Tab geöffnet

Vom General der singen lernte

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser McKee, David
Verfasserangabe: David McKee
Medienkennzeichen: Kinder SL
Jahr: 2004
Verlag: Zürich, Bohem Press
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 1 MacK Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 12.12.2022

Inhalt

Ein wohlhabendes Land, ein General, eine starke Armee, eine große Kanone - und kein Gedanke an Toleranz und Frieden. Weil "alle so leben sollen wie wir", überfällt die Armee regelmäßig andere Länder. Und weil die Menschen dort sich widersetzen, gibt es Tote. Ein kleines Land, eigentlich nicht der Rede wert, fehlt dem General noch in seiner Sammlung. Hier aber geschieht etwas ganz Ungewohntes: statt einer feindlichen Armee werden sie von einer freundlichen Bevölkerung willkommen geheißen, wohnen bei den Familien, lernen Gemeinschaft im Singen, Spielen, Erzählen. Als die Soldaten den Menschen bei der Arbeit helfen, tauscht der General die Soldaten aus, aber auch die neue Truppe fühlt sich einfach nur wohl im kleinen Land. So zieht der General mit den meisten seiner Soldaten ab. Zuhause kommt ihm dann alles genau so vor wie in der Fremde, und die Lieder, die er abends seinem Sohn vorsingt, hat er nur dort gelernt. Großzügig angelegte Doppelseiten zeigen den Aufmarsch der Kriegsmaschinerie, aber viel ausgiebiger Händeschütteln und Lachen. Friedensbotschaft, Friedensutopie: für alle Büchereien ein Muss!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser McKee, David
Verfasserangabe: David McKee
Jahr: 2004
Verlag: Zürich, Bohem Press
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Krieg/Frieden
ISBN: 3-85581-416-3
Beschreibung: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Bilderbuch, Friedenserziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: The conquerors
Fußnote: Aus dem Engl. übers.