Cover von Gewissensbisse wird in neuem Tab geöffnet

Gewissensbisse

111 Antworten auf moralische Fragen des Alltags
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erlinger, Rainer
Verfasserangabe: Rainer Erlinger
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2011
Verlag: Frankfurt/Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Philosophie / Philosophische Betrachtungen Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Mediziner, verschiedentlich mit Fragen der Ethik und Moral beschäftigt (ID-A 16/11), wurde breit bekannt durch seine in der "Süddeutschen Zeitung" veröffentlichte Kolumne "Die Gewissensfrage", in der er auf Alltagsfragen von Lesern eingeht. Dieser Band enthält mit "111 Antworten auf moralische Fragen des Alltags" eine Auswahl dieser Fragen und seiner pointiert und verständlich gefassten Antworten. In 14 Kapitel geordnet, behandeln sie Fragen aus den verschiedensten Bereichen wie "Familie und Kinder", "Umwelt und Tiere", "Umgang und Miteinander". Neben echten Problemen, wie schwere Krankheit oder Tod eines Angehörigen, bewegt manche Zeitgenossen auch Merkwürdiges, etwa dies: Darf man Schmuck, der von verflossenen Liebschaften nach Ende der Beziehung zurückgegeben wurde, einer neuen Partnerin schenken? Oder: Ist es einem armen Studenten erlaubt, herrenlose Pfandflaschen auf dem Bürgersteig zu Geld zu machen, statt sie den Obdachlosen zu überlassen? Gerade das bunte Vielerlei dürfte überall Leser animieren, nach dem Buch zu greifen, das mit Personen- und Sachregister solide ediert ist. Für alle. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erlinger, Rainer
Verfasserangabe: Rainer Erlinger
Jahr: 2011
Verlag: Frankfurt/Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Philosophie / Philosophische Betrachtungen
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Philosophie und Religion
ISBN: 978-3-596-18853-6
Beschreibung: 286 S.
Schlagwörter: Alltag; Aufsatzsammlung; Ethik; Problem
Suche nach dieser Beteiligten Person