Cover von Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums wird in neuem Tab geöffnet

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Naoura, Salah
Verfasserangabe: Salah Naoura
Medienkennzeichen: Kinder SL
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim, Beltz
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 5.1 Nao Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Als Matti erkennt, dass seine Eltern gelogen haben, zieht er für sich daraus die Konsequenz, dass auch er diese Methode anwenden kann, um zu erreichen, dass die Familie endlich einmal in Finnland Ferien macht, schließlich ist sein Vater Finne. Was er sich ausdenkt, ist ein Schelmenstück. Jedenfalls brechen seine Eltern im Glauben, das große Los gezogen zu haben, die Zelte in Deutschland endgültig ab, landen in Finnland, um festzustellen, dass der Gewinn, das Haus am See, nur im Kopf von Matti existiert. Da sie Matti die Lügerei vorgemacht haben, können sie ihm keine großen Vorwürfe machen. Die Familie findet aber eine Bleibe, der Vater eine Arbeit und am Ende steht Fortuna an ihrer Seite und sie gewinnen doch noch ein Haus, ungelogen. Eine vergnügliche Geschichte mit starken Charakteren, das Buch (Hörbuch vgl. IN 10/11) klappt man am Ende zufrieden zu, weil alles so gut ausgegangen ist. Die Jury, die der Autorin den Härtling-Preis für das Buch zugesprochen hat, attestiert ihr zudem einen "genauen Blick auf die deutsch-finnische Seele". Überall gern empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Naoura, Salah
Verfasserangabe: Salah Naoura
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 5.1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lustiges, Antolin
ISBN: 978-3-407-79438-3
Beschreibung: 1. AuflageNeuausgabe, 144 S.
Schlagwörter: Alltag; Binationale Familie; Chaos; Deutsche; Finnland; Junge; Kinderbuch; Lesedino 2012
Suche nach dieser Beteiligten Person