Cover von Der Hightech-Gulag wird in neuem Tab geöffnet

Der Hightech-Gulag

Chinas Verbrechen gegen die Uiguren
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bölinger, Mathias (Verfasser)
Verfasserangabe: Mathias Bölinger
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: [2023]
Verlag: München, C.H.Beck
Reihe: C.H. Beck Paperback; 6491
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Asien / China Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"BRECHT IHRE WURZELN!" CHINAS VERBRECHEN UND DIE VERANTWORTUNG DES WESTENS
 
Keine andere Region der Welt wird auch nur annähernd so intensiv elektronisch überwacht wie Chinas westliche Provinz Xinjiang. Der Sinologe und Journalist Mathias Bölinger beschreibt, wie dieses System 2017 zusammen mit einem dichten Netz von Lagern installiert wurde. Er erläutert die lange Vorgeschichte der chinesischen Vernichtungskampagne gegen die Uiguren und zeigt, dass die Verfolgung bis heute zwar unsichtbarer, dafür aber umso perfider weiterbesteht. Sein profundes Buch, das auf jahrelanger Recherche in China und vor Ort basiert, ist eine erschütternde Mahnung, im Verhältnis zu China nicht wieder zur Tagesordnung zurückzukehren.
 
«Sperrt alle ein, die eingesperrt gehören», befahl Parteisekretär Chen Quanguo, als er 2016 von Tibet nach Xinjiang wechselte. «Brecht ihre Wurzeln!» Schätzungsweise ein Zehntel der uigurischen Bevölkerung wurde daraufhin in überfüllten Umerziehungslagern interniert. Allgegenwärtige Kameras zur Gesichtserkennung und Spionage-Apps überwachen jeden Schritt der Bevölkerung - ein Hightech-Gulag. Mathias Bölinger hat zahlreiche Augenzeugen befragt und zeigt an ihren Geschichten und anhand der neuesten Leaks, wie ständige Angst, Festnahmen, Verhöre, psychische und physische Folter die Menschen zermürben. Er erklärt, wie sich das Misstrauen Chinas gegenüber den muslimischen Turkvölkern im Westen vom Kaiserreich über die Kulturrevolution bis zur Ära Xi Jinping in Wellen radikalisiert hat und welche politischen Konstellationen und Ideologien die Unterdrückung befeuern. Der Westen ist schnell mit Verurteilungen zur Stelle, Konsequenzen folgen aber nur zögerlich. Dabei hätten, wie das anschaulich geschriebene Buch zeigt, Politik und Wirtschaft durchaus Hebel in der Hand, um etwas zu bewirken.
 
Der aufrüttelnde Bericht über die Lage in Xinjiang
Gestützt auf eigene Recherchen vor Ort, Interviews mit Exil-Uiguren und die Auswertung brisanter Leaks
Deutsche Firmen neben "Umerziehungslagern":
Die Hintergründe einer zweifelhaften Standortwahl
Der Autor ist Sinologe und Journalist, er hat bis Ende 2021 jahrelang aus China berichtet

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bölinger, Mathias (Verfasser)
Verfasserangabe: Mathias Bölinger
Jahr: [2023]
Verlag: München, C.H.Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Asien / China
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-79724-8
Beschreibung: Originalausgabe, 256 Seiten, Illustrationen (schwarz-weiß)
Reihe: C.H. Beck Paperback; 6491
Schlagwörter: Sinkiang; Überwachung; Uiguren; Umerziehungslager; Unterdrückung; Verfolgung
Suche nach dieser Beteiligten Person