Cover von Ich bleibe eine Tochter des Lichts wird in neuem Tab geöffnet

Ich bleibe eine Tochter des Lichts

meine Flucht aus den Fängen der IS-Terroristen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Shirin
Verfasserangabe: Shirin. Mit Alexandra Cavelius und Jan Kizilhan
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2016
Verlag: Berlin [u.a.] , Europa-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Frauen Shirin Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Unsagbare erzählen: Als junges Mädchen in den Händen der IS-Terroristen!
Shirin wollte gerade ihr Abitur abschließen und bald ihr Studium aufnehmen, als die IS-Terroristen in ihr Dorf einfielen. Die bärtigen Besatzer rissen das junge Mädchen aus den Händen ihrer Familie. Zusammen mit den anderen unverheirateten Frauen und Mädchen des Dorfes wurde sie entführt, mehrfach als Braut verkauft und als Sex-Sklavin gehalten. Shirins Leidensweg ist ebenso schwer vorstellbar wie die abenteuerliche Geschichte ihrer Flucht, die ihr schließlich mithilfe des neunten Mannes gelingt, an den sie weitergegeben wird. Ein erschütternder Bericht über die IS-Gräuel und das Schicksal einer mutigen jungen Frau.
Shirin ist heute 19 Jahre alt. Mit anderen schwer traumatisierten Jesidinnen kam sie nach Deutschland und lebt im Rahmen eines speziellen Flüchtlingsprojekts in Baden-Württemberg. Ihre Geschichte erzählt sie mithilfe der Journalistin Alexandra Cavelius: ihre Erfahrungen als Sklavin, das Leben im IS-Staat und ihre Flucht aus dieser Hölle, die mit Unterstützung eines deutschen Hilfsprojekts für Traumaopfer endet. Das Buch lässt ihre Alpträume ebenso lebendig werden wie ihre Hoffnungen. Sie erzählt, was sie sich heute vom Leben wünscht und wie sie trotz ihrer grausamen Erinnerungen aufrecht in die Zukunft schaut. Von sich selbst sagt sie: "Was auch immer passiert ist, ich bleibe eine Tochter des Lichts."

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Shirin
Verfasserangabe: Shirin. Mit Alexandra Cavelius und Jan Kizilhan
Jahr: 2016
Verlag: Berlin [u.a.] , Europa-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Frauen
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95890-015-8
Beschreibung: 363 S.
Schlagwörter: Entführung; Erlebnisbericht; Islamischer Staat; Jesiden; Kurdin; Sexueller Missbrauch; Zwangsheirat
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Cavelius, Alexandra [Bearb.]; Kizilhan, Jan [Bearb.]