Cover von Ihr ständiger Begleiter wird in neuem Tab geöffnet

Ihr ständiger Begleiter

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreiber, Claudia
Verfasserangabe: Claudia Schreiber
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2007
Verlag: München [u.a.], Piper
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Schre Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wenn man mit der Lektüre dieses Buches fertig ist, weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll, ob man den Mut der einen bewundern oder die Borniertheit der anderen verachten soll. Auf alle Fälle bleibt man sehr berührt zurück, nachdenklich. Johanna und ihre 2 Brüder sind Kinder eines religiösen Fanatikers, eines erzkonservativen Predigers. Nach dem Tod der Mutter wachsen sie behütet, ja abgeschirmt von der realen Welt unter der strengen "Fürsorge" des Vaters auf, betreut von einer Taubstummen. Johanna, die sich ganz so entwickelt, wie der Vater sie gerne hätte, die nur ganz heimlich ihrer Lebenslust frönt, hat noch einen 2. gestrengen Beobachter ihres Lebens, den kleinen Mann mit der Mütze und den Rückenschmerzen, den lieben Gott. Ständig mischt er sich in ihr Leben ein, bremst Lebensfreude ab, er ist kein immer gütiger Gott, sondern eher ein permanent schlechtes Gewissen. Schreiber führt zart in eine bedrückte, harte, bigotte Welt, beobachtet die fast hilflosen Schritte der Geschwister in ein normales Leben. Ein eindringliches Buch, bestens erzählt, trotz allem mit einem Spritzer Humor.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreiber, Claudia
Verfasserangabe: Claudia Schreiber
Jahr: 2007
Verlag: München [u.a.], Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kindheit-Jugend
ISBN: 978-3-492-04973-3
Beschreibung: 1. Aufl., 221 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person