wird in neuem Tab geöffnet

Musikgeschichten - Ludwig van Beethoven - Auf der Suche nach dem verlorenen Gehör

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreiber, Sylvia; Beethoven, Ludwig van; Bayerischer Rundfunk <München>
Verfasserangabe: von Sylvia Schreiber. Sprecher: Stefan Lehnen ... Musik: Ludwig van Beethoven. Prod.: Bayerischer Rundfunk
Medienkennzeichen: CD-Jugend
Jahr: 2008
Verlag: Dortmund, Aktive Musik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: CD-J Mus / CD-J: 2434 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ludwig van Beethoven weilt zur Badekur, um seine Schwerhörigkeit und sein Darmleiden zu kurieren. Doch statt Heilwasser trinkt er lieber Wein oder Kaffee und die Komposition seines neuesten Klavierkonzerts scheint ihm wichtiger zu sein als zu baden. Er ist ein schwieriger Patient, der auch schon mal die Tabletten in den Garten wirft und die Nacht zum Tag macht. Der Umgang mit ihm ist nicht immer einfach. Aber wenn er dann doch im Thermalwasser entspannt, tauchen Erinnerungen auf: An seine ersten Klavierstunden bei seinem jähzornigen Vater, an den Lehrer Neefe und an seine frühen Kompositionsversuche, an einen Besuch in Wien bei Mozart, an die ersten Auftritte als Pianist. Und das Klavierkonzert wird doch noch rechtzeitig zur Ankunft des Auftraggebers Fürst Lichnowsky fertig. - Abwechslungsreich und informativ und mit kurzen Ausschnitten aus Beethovens Werken ermöglicht diese Einspielung aus der Reihe "Musikgeschichten" in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk Kindern ab 8 eine 1. Begegnung mit Ludwig van Beethoven. Hervorragend umgesetzt, vorrangig empfohlen.

Details

Verfasserangabe: von Sylvia Schreiber. Sprecher: Stefan Lehnen ... Musik: Ludwig van Beethoven. Prod.: Bayerischer Rundfunk
Jahr: 2008
Verlag: Dortmund, Aktive Musik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD-J: Sach
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Klassik
Beschreibung: 1 CD [65 Min.]
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lehnen, Stefan