Cover von Der Bruder - Heinrich Mann wird in neuem Tab geöffnet

Der Bruder - Heinrich Mann

eine Biographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jasper, Willi
Verfasserangabe: Willi Jasper
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 1992
Verlag: München [u.a.], Hanser
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Literatur / Mann Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Noch immer steht Heinrich, das älteste der Mann-Geschwister, im Schatten seines mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Bruders Thomas, seine nach 1945 mehr im Osten als im Westen Deutschlands rezipierten Werke haben in der alten Bundesrepublik mehr abwertende als positive Kritik durch die Grosskritiker erfahren. Nun unternimmt W. Jasper (BA 4/90) eine Ehrenrettung des intellektuellen, über weite Strecken seines Werkes politisch engagierten Schriftstellers auf der Grundlage weitgehend unbekannten Materials. Die Fehleinschätzung Heinrichs leitet Jasper vor allem aus dem Zwist zwischen den schreibenden Brüdern ab, der schliesslich (nach einem bislang unbekannten Brief Katja Manns, die noch 1949 mit ihrem Schwager per "Sie" verkehrte) darin gipfelte, dass Thomas Mann aus Ost-Berlin für seinen Bruder das Reisegeld für die Überfahrt (3000 Dollar) anforderte. Die 1. umfangreiche Auseinandersetzung mit dem verkannten Autor. Vor den veralteten Biographien von K. Schröter (BA 1/81, 328) und V. Ebersbach (ID 50/78). (2)Hans-Jürgen Zimmermann

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jasper, Willi
Verfasserangabe: Willi Jasper
Jahr: 1992
Verlag: München [u.a.], Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Literatur
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-446-16185-6
Beschreibung: 1. [Aufl.], 403 S.
Schlagwörter: Biografie; Mann, Heinrich
Suche nach dieser Beteiligten Person