Cover von Die Zukunft der Technologien wird in neuem Tab geöffnet

Die Zukunft der Technologien

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steinmüller, Karlheinz; Steinmüller, Angela
Verfasserangabe: Karlheinz Steinmüller mit Angela Steinmüller
Medienkennzeichen: W - Technik
Jahr: 2006
Verlag: Hamburg, Murmann
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Austauschbestand Standorte: Wa Stei / Depot Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Autorenpaar trat bisher hauptsächlich mit SF-Produktionen hervor (zuletzt BA 4/06). Kurz vor der Jahrtausendwende beschäftigten sie sich schon einmal mit Wissenschafts- und Technologieprognose ("Visionen 1900-2000-2100", BA 7/00). Dort konstatierten die Verfasser, dass "der Weg in die Zukunft mit falschen Prognosen gepflastert" ist. Gegliedert in Technologiebereiche wagen sie sich in ihrer eigenen Vorschau in 10-Jahres-Schritten von jetzt bis 2050 vor und begründen jeweils auf die Ausgangssituation basierende Entwicklungsfelder. Als Sahnehäubchen gibt es noch die Kategorie plus ultra, die das Genre Sachbuch zu sprengen scheint, wenn von der morphenden Materie oder dem Weltraumlift gehandelt wird. Dass neben dem Homeoffice auch die Homefactory die neue Zahnbürste aus Nanopartikeln zusammenbasteln soll, bleibt noch befremdlich, der Nachteil "Es gibt keinen Schlussverkauf mehr", hat sich allerdings bereits eingestellt. Ein paar Techniken verbannen dann aber selbst die Autoren nach Utopia, wie das Beamen oder die Kryonik. - Interessante und gut verständliche Lektüre für Fortschrittsenthusiasten. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steinmüller, Karlheinz; Steinmüller, Angela
Verfasserangabe: Karlheinz Steinmüller mit Angela Steinmüller
Jahr: 2006
Verlag: Hamburg, Murmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ideen für die Zukunft, Wa
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ideen für die Zukunft
ISBN: 3-938017-46-5
Beschreibung: 1. Aufl., 318 S.
Schlagwörter: Technischer Fortschritt; Technologie; Zukunft
Suche nach dieser Beteiligten Person