Cover von V13 wird in neuem Tab geöffnet

V13

die Terroranschläge in Paris : Gerichtsreportage
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Carrère, Emmanuel (Verfasser)
Verfasserangabe: Emmanuel Carrère ; aus dem Französischen von Claudia Hamm
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Matthes & Seitz
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft / Extremismus & Terrorismus Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

September 2021: In Paris beginnt ein Jahrhundertprozess. Am Freitag, den 13. November 2015 (vendredi 13), hatten sich in der Konzerthalle Bataclan, auf den Terrassen mehrerer Cafés und vor dem Stade de France sieben IS-Kämpfer in die Luft gesprengt, dabei 131 Menschen in den Tod gerissen und fast 700 verletzt. Nach diesen Attentaten wurde in Frankreich der Ausnahmezustand ausgerufen - er blieb zwei Jahre lang verhängt -, und das Bild des Landes und der Gesellschaft veränderte sich von Polizeimethoden bis Parteienspektrum nachhaltig: ein nationales Trauma. Im von den Insidern »V13« genannten exemplarischen Prozess sollte dieses Trauma bearbeitet, sollten Hunderte von Perspektiven abgewogen und schließlich ein Urteil gefällt werden. Emmanuel Carrère besuchte den Prozess über neun Monate lang Tag für Tag, schrieb wöchentlich eine Kolumne aus dem Gerichtssaal, berichtete über Akteure, das Grauen, unverhoffte Menschlichkeit und die Maschine der Rechtsprechung. V13 ist das vielstimmigePorträt eines Prozesses, mit dem eine in ihren Grundfesten erschütterte Gesellschaft nach Heilung sucht. Die Bühne des eigens gebauten Gerichtssaals ließ alle Beteiligten zu Wort kommen, und so erzählt Carrère, was er gehört und erfragt hat: Wer waren die Opfer und die Täter? Wie entsteht Terrorismus? Warum ist passiert, was passiert ist? Mit V13 gelingt Carrère ein weiteres großes Buch, das durch tiefstes Dunkel geht, um genau dort Liebe, Hoffnung und Licht zu finden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Carrère, Emmanuel (Verfasser)
Verfasserangabe: Emmanuel Carrère ; aus dem Französischen von Claudia Hamm
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Matthes & Seitz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Extremismus & Terrorismus
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Neu - Dezember 2023
ISBN: 978-3-7518-0942-9
Beschreibung: Zweite Auflage, 275 Seiten
Schlagwörter: Betaclan <Paris>; Terroranschläge am 13. November 2015 in Paris; Terrorismus
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hamm, Claudia (Übersetzer)