wird in neuem Tab geöffnet

Erasmus von Rotterdam

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ribhegge, Wilhelm
Verfasserangabe: Wilhelm Ribhegge
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2010
Verlag: Darmstadt, Wiss. Buchges.
Reihe: WBG Historische Bibliothek
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Geschichte Erasmus von Rotterdam Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Als Erasmus 1467 in Rotterdam als uneheliches Kind eines Geistlichen geboren wurde, ahnte niemand, dass er einmal Fürst der Humanisten oder Licht der Welt genannt werden würde. Er war der bedeutendste unter den Humanisten, gleichermaßen hervorragend als Philologe und Theologe wie als Kirchen- und Kulturkritiker. Diesen Aufstieg schaffte er allein durch seine immense Gelehrsamkeit. Die europäische Sprache, mit der er zu vielen bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit Kontakt hielt war das Lateinische. Philologische Leistungen, schriftstellerischer Ruhm sowie ätzende Kritik der kirchlichen Zustände zeichneten ihn aus, wie überhaupt ein rastloses und fruchtbares Schreiben. Durch den noch jungen Buchdruck wurden seine Schriften über ganz Europa verbreitet. Als Gegenspieler zu Luther ist er für die deutsche Geistesgeschichte von besonderer Bedeutung, denn dies führte zu einem Auseinandergehen von Humanismus und Reformation. Mit Einfühlungsvermögen, großer Sachkenntnis und sprachlicher Eleganz zeichnet Wilhelm Ribhegge das Portrait des großen Europäers.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ribhegge, Wilhelm
Verfasserangabe: Wilhelm Ribhegge
Jahr: 2010
Verlag: Darmstadt, Wiss. Buchges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Geschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 278 S.: Ill.
Reihe: WBG Historische Bibliothek
Schlagwörter: Biografie; Erasmus, Desiderius
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. [258] - 272