Cover von Das Zeitalter der Reformation wird in neuem Tab geöffnet

Das Zeitalter der Reformation

eine Welt im Übergang
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leppin, Volker (Verfasser)
Verfasserangabe: Volker Leppin
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2009
Verlag: Darmstadt, WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Religion / Christentum / Evangelisch Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Reformation beendet mit einem Paukenschlag das Mittelalter. Sie sprengt die religiöse Einheitlichkeit des christlichen Europas und leitet über zu neuen Formen der Frömmigkeit, zu einem neuen Kirchenverständnis, aber auch zu Glaubenskämpfen und Verunsicherungen. Zentrale Figur des Geschehens ist der Augustiner-Mönch Martin Luther, der die unumkehrbare Entwicklung in Gang setzte. Der reich bebilderte Band stellt alle Aspekte der Reformation klar und allgemeinverständlich dar und nutzt zeitgenössische Abbildungen als Quellen und integralen Bestandteil. Zeitlich reicht er von der spätmittelalterlichen Vorgeschichte bis zu den Folgen, der Konfessionalisierung. Er umfasst Frömmigkeits- und Theologiegeschichte, politische Geschichte, Sozialgeschichte und Mediengeschichte. Insgesamt liegt so ein Buch zur Reformation vor, wie es bisher nicht zu haben war.
An der Reformation ist die 'una sancta ecclesia' des Mittelalters zerbrochen; sie leitete die Neuzeit ein, eine Entwicklung, die folgenreicher kaum sein könnte. Im Zentrum des Geschehens stand, neben anderen Reformatoren, der Wittenberger Mönch Martin Luther. Der Bildband macht alle Aspekte des bewegten Zeitalters anschaulich: von der Vorgeschichte über die Kirchen-, Sozial- und politische Geschichte bis hin zu den Auswirkungen, der Konfessionalisierung Zentraleuropas.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leppin, Volker (Verfasser)
Verfasserangabe: Volker Leppin
Jahr: 2009
Verlag: Darmstadt, WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Religion / Christentum / Evangelisch
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-534-20499-1
Beschreibung: 160 Seiten, zahlreiche Illustrationen (teilweise schwarz-weiß), Karten
Schlagwörter: Geschichte; Reformation
Suche nach dieser Beteiligten Person