Cover von Alltag auf arabisch wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Alltag auf arabisch

Nahaufnahmen von Kairo bis Bagdad
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gawhary, Karim el-
Verfasserangabe: Karim el- Gawhary
Medienkennzeichen: eBook
Jahr: 2013
Verlag: k&s, Kremayr und Scheriau
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Download Gaw Status: Download Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Ein Tag Honig, ein Tag Zwiebeln" lautet ein arabisches Sprichwort, und diese Lebensphilosophie schimmert durch alle Geschichten, die Karim El-Gawhary in diesem Buch erzählt. Inmitten von Krieg und Krisen versuchen die Menschen, ein ganz normales Leben zu führen. Viel Amüsantes ist dabei: Wie steuert man schweißgebadet einen Neuwagen durch Kairo? Wie übt man Gelassenheit angesichts der kafkaesken Arabesken aus 7000 Jahren ägyptischer Bürokratie? Der Kampf ums tägliche Überleben: Sana', die "Scheichin der Gasse", streitet auf eigene Faust für Gerechtigkeit in einem Kairoer Slumviertel. Abu Aschraf verdient als Metallarbeiter 40 EUR im Monat: Wie soll er zu Schulanfang seine Kinder einkleiden? Auch ungewöhnliche Berichte aus den Kriegsgebieten enthält dieses Buch: Ein Besuch bei der Antiquitätenhändlerin Madame Pio weckt Erinnerungen an das alte, mondäne Bagdad. Und während im Südlibanon israelische Bomben fallen, kehren die Menschen in Beirut an die Uferpromenade zurück und rauchen ihre Wasserpfeifen. So entsteht eine bunte arabische Alltagscollage, die uns unsere unmittelbaren und doch so fernen Nachbarn ein wenig näher bringt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gawhary, Karim el-
Verfasserangabe: Karim el- Gawhary
Jahr: 2013
Verlag: k&s, Kremayr und Scheriau
Systematik: Suche nach dieser Systematik Download
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783218008761
Beschreibung: 189 S.
Schlagwörter: 4043300-6 Österreichischer Rundfunk; Alltag; Arabische Staaten; Erlebnisbericht; Journalist
Suche nach dieser Beteiligten Person