Cover von Die narzisstische Gesellschaft wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Die narzisstische Gesellschaft

ein Psychogramm
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maaz, Hans-Joachim
Verfasserangabe: Hans-Joachim Maaz
Medienkennzeichen: eBook
Jahr: 2012
Verlag: C.H.Beck
Reihe: dtv : dtv Sachbuch
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Download Maa Status: Download Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Unsere Gesellschaft ist in die Narzissmus-Falle geraten. Solange wir keine Mittel und Wege finden, den Narzissmus und die ihm zugrunde liegende Bedürftigkeit zu zähmen, so lange gleichen alle unsere Versuche, die Krise zu überwinden und die gesellschaftlichen Verhältnisse doch noch zum Besseren zu verändern, einem Stühlerücken auf der Titanic. Gier, den Hals nicht voll kriegen zu können, so lautet die mit Abstand häufigste Antwort auf die Frage nach der tieferen Ursache der Krise unseres Finanz- und Gesellschaftssystems. Der Psychoanalytiker Hans-Joachim Maaz gibt sich mit dieser Antwort nicht zufrieden. Gier, sei es nach Geld oder anderen Lebensvorteilen, so kann er zeigen, ist Ausdruck einer narzisstischen Störung. Der narzisstische Mensch ist im Kern ein um Anerkennung ringender, stark verunsicherter Mensch. So tut er alles, um die Bestätigung, die er zum Leben braucht, zu erhalten. Diese narzisstische Kompensation bedarf ständig erweiterter Ablenkung durch Konsum, Besitz, Animation und Aktion. Gier ist keine spezifische Charaktereigenschaft etwa von Bankern oder lediglich Folge falscher Anreize. Für Maaz ist sie ein zentrales Symptom der narzisstischen Bedürftigkeit der meisten Bürger der westlichen Konsumgesellschaften. Besonders ausgeprägt ist sie allerdings bei den Trägern gesellschaftlicher Macht anzutreffen: bei Politikern, Managern und Stars.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maaz, Hans-Joachim
Verfasserangabe: Hans-Joachim Maaz
Jahr: 2012
Verlag: C.H.Beck
Systematik: Suche nach dieser Systematik Download
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-64042-1
Beschreibung: 203 S.
Reihe: dtv : dtv Sachbuch
Schlagwörter: Konsumgesellschaft; Narzissmus
Suche nach dieser Beteiligten Person