Cover von Die Zukunft der Arten wird in neuem Tab geöffnet

Die Zukunft der Arten

neue ökologische Überraschungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reichholf, Josef H.
Verfasserangabe: Josef H. Reichholf
Medienkennzeichen: U - Naturwissensch.
Jahr: 2005
Verlag: München, Beck
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Austauschbestand Standorte: Uas 42 Rei / Medienkiste Natur & Umwelt (OEK) Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Angeblich würde es der Natur prächtig gehen, wenn es der Mensch endlich unterlassen würde, sie zu stören, in sie einzugreifen oder sie umzubauen. Der Münchner Zoologe und Ökologe Josef Reichholf (zuletzt BA 3/05) hat von solchen landläufigen Vorstellungen noch nie viel gehalten, und in seinem jüngsten Buch nimmt er sie ein weiteres Mal nach allen Regeln der Kunst auseinander. So weist er nach, dass die artenreichsten Regionen Deutschlands mittlerweile ausgerechnet die Großstädte sind, und dass weder die Großindustrie noch der Straßenbau und Straßenverkehr die Artenvielfalt in nennenswertem Maße gefährden. Bedroht sei sie vielmehr in erster Linie durch die Landwirtschaft, die die Böden und Gewässer immer stärker mit Stickstoffdünger belaste. Außerdem durch das oft unsinnige Verhalten der Jäger, und nicht zuletzt durch den Naturschutz selbst, der mit seinen wohlmeinenden Maßnahmen immer wieder das Gegenteil dessen bewirke, was er erreichen wolle. Ein durch und durch ketzerisches, aber auf einer Fülle schlecht zu bestreitender empirischer Befunde gestütztes Buch, das in jeder Bibliothek stehen sollte.(1 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reichholf, Josef H.
Verfasserangabe: Josef H. Reichholf
Jahr: 2005
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Uas 42
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biologische Vielfalt
ISBN: 3-406-52786-8
Beschreibung: 237 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Artenschutz; Artensterben; Bewertung; Naturschutz; Pflanzen; Tiere
Suche nach dieser Beteiligten Person