Cover von Literatur in Nazi-Deutschland wird in neuem Tab geöffnet

Literatur in Nazi-Deutschland

ein biografisches Lexikon
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sarkowicz, Hans; Mentzer, Alf
Verfasserangabe: Hans Sarkowicz ; Alf Mentzer
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2000
Verlag: Hamburg [u.a.], Europa-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Literatur / Deutsche Literaturgeschichte / Epochen 1900-1945 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Literatur im "3. Reich" stellt ein noch immer unzureichend vermessenes und nach wie vor kontrovers diskutiertes Kapitel der deutschen Literaturgeschichte dar. Das biografische Lexikon versteht sich denn auch als 1. und vorläufige "Bestandsaufnahme" all der Autoren, die nach 1933 nicht in die Emigration gingen (wie Gottfried Benn, Erich Kästner oder Gerhart Hauptmann) oder die im "3. Reich" erstmals zu publizieren begannen (wie Alfred Andersch, Wolfgang Koeppen oder Luise Rinser). Doch wie unterschiedlich die literarischen Ausgangspositionen auch waren, der Anpassungsdruck des NS-Regimes war - wie hier deutlich wird - auf alle Autoren eminent hoch: Die Reaktionen der Schriftsteller waren allerdings höchst unterschiedlich. Die Stärke dieses verdienstvollen Lexikons liegt in dem sehr differenzierten und sehr anschaulichen Gesamtbild, das es vom literarischen Leben in Deutschland zwischen 1933 und 1945 zeichnet, und in den sachlich prägnanten Informationen zu Autoren und Texten. (2 A,S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sarkowicz, Hans; Mentzer, Alf
Verfasserangabe: Hans Sarkowicz ; Alf Mentzer
Jahr: 2000
Verlag: Hamburg [u.a.], Europa-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Literatur / Deutsche Literaturgeschichte / Epochen 1900-1945
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-203-82025-0
Beschreibung: Erstausg., 381 S. : Ill.
Schlagwörter: Biografie; Deutschland; Geschichte 1888-1979; Österreich; Schriftsteller
Suche nach dieser Beteiligten Person