Cover von China wird in neuem Tab geöffnet

China

zwischen Tradition und Herausforderung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kissinger, Henry
Verfasserangabe: Henry Kissinger
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2011
Verlag: München, Bertelsmann
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Asien / China Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der 1923 in Fürth geborene Kissinger lehrte erst an der Universität Harvard, wurde dann politischer Berater mehrerer amerikanischer Präsidenten und schließlich sogar Außenminister (zuletzt von ihm: "Die Herausforderung Amerikas", BA 9/02; kritisch zu Kissinger: C. Hitchens: "Die Akte Kissinger", BA 12/01). In diesem Werk (bereits "Spiegel"-Bestseller) holt er zunächst weit aus und widmet sich der chinesischen Kultur- und politischen Geschichte, insbesondere auch den Außenbeziehungen des Landes. Dieser Teil ist äußerst fragwürdig, weil er Ideen, Ereignisse und Entwicklungen willkürlich zusammenstellt und geneigt ist, mit einfachen Mitteln einen vermeintlichen Kern der chinesischen Kultur herauszuschälen. Interessanter sind die Abschnitte, in denen er selbst die Bühne betritt und die schwierigen Verhandlungen mit der chinesischen Führung beschreibt. Dazu zählen die prägnanten Porträts chinesischer Spitzenpolitiker und die zuweilen trivialen Hintergründe US-amerikanischer Außenpolitik. Als Dokumentation aus 1. Hand sicherlich von größerer allgemeiner Bedeutung und für viele Leser interessant. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kissinger, Henry
Verfasserangabe: Henry Kissinger
Jahr: 2011
Verlag: München, Bertelsmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Asien / China
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-570-10056-1
Beschreibung: 2. Aufl., 606 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: Außenpolitik; China; Weltpolitik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: On China <dt.>
Fußnote: Aus dem Engl. übers.