Cover von Die Kunst, kein Egoist zu sein wird in neuem Tab geöffnet

Die Kunst, kein Egoist zu sein

warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Precht, Richard David
Verfasserangabe: Richard David Precht
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2010
Verlag: München, Goldmann
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Philosophie / Philosophische Betrachtungen Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Richard David Precht muss man nach seinen beiden Dauerbestsellern "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" (BA 12/07) und "Liebe" (BA 5/09) kaum noch vorstellen. Auch in seiner neuesten Veröffentlichung begibt er sich auf die Reise zwischen Philosophie, Sozialpsychologie sowie Hirn- und Verhaltensforschung, um dem Phänomen der Moral beim Menschen auf die Spur zu kommen. Wie immer schreibt Precht höchst unterhaltsam, pointiert und sachkundig und versteht es, die unterschiedlichen Wissensgebiete zu einem großen Bild zusammenzufügen. So räumt er mit einigen populären Urteilen auf, wie dem, dass moralisch gutes Verhalten nur eine kulturell erworbene Eigenschaft sei, die sich im Zweifelsfall als dünne Fassade erweise. Der Mensch, so Precht, ist ein grundsätzlich moralisch gutes Lebewesen, dessen komplexes Innenleben aber oft eine - bisweilen monströse - Kluft zwischen Wollen und Tun öffnet. Und er legt präzise den Finger in die Wunden der Industriegesellschaften, die uns hindern, ein moralisch guten Leben zu führen. Wie die anderen "Prechts" ist auch dieser Titel ein Pflichtkauf für jeden Bestand. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Precht, Richard David
Verfasserangabe: Richard David Precht
Jahr: 2010
Verlag: München, Goldmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Philosophie / Philosophische Betrachtungen
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-442-31218-4
Beschreibung: 1. Aufl., 543 S.
Schlagwörter: Ethik
Suche nach dieser Beteiligten Person