Cover von Vom Zauber des Untergangs wird in neuem Tab geöffnet

Vom Zauber des Untergangs

was Pompeji über uns erzählt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zuchtriegel, Gabriele (Verfasser)
Verfasserangabe: Gabriel Zuchtriegel
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Propyläen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Altertum / Antike Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Neuer Blick auf Pompeji und die befreiende Kraft der Kultur
 
Garküchen, ein Sklavenzimmer, griechische Theater, Villen, Thermen und Tempel - die Ausgrabungen in Pompeji offenbaren eine Welt. Doch was hat sie mit uns zu tun? Gabriel Zuchtriegel, der neue Direktor des Weltkulturerbes, legt eindrucksvoll dar, dass verschüttete Altertümer, starre Ruinen und schweigende Bilder uns noch heute verändern können.
 
Fast täglich kommt Gabriel Zuchtriegel bei seiner Arbeit an der Kreuzung der zwei Hauptachsen Pompejis vorbei, steht da, wo am Morgen des 25. Oktober im Jahr 79 n. Chr. eine ganze Stadt unter Asche und Geröll versank. Wenn Zuchtriegel die Skulptur des im Schlaf überraschten Fischerjungen sieht, muss er an seinen Sohn denken, der sich genauso einrollt, um nicht zu frieren. Dass solche Momente wesentlich sind, um zu vermitteln, was die Antike mit uns zu tun hat, darum geht es in diesem Buch. Gabriel Zuchtriegel bringt uns anhand der archäologischen Entdeckungenvom 19. Jahrhundert bis heute neben Ausgrabungstechniken auch Fragestellungen näher, die mit dem Wandel der Gesellschaft und unserer Gegenwart verknüpft sind. Das alles verbindet er mit seinem Werdegang als Archäologe, der Pompeji nicht nur als Weltkulturerbe erhalten möchte, sondern sich dafür einsetzt, dass alle diesen Ort als den ihren begreifen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zuchtriegel, Gabriele (Verfasser)
Verfasserangabe: Gabriel Zuchtriegel
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Propyläen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Altertum / Antike
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-549-10048-6
Beschreibung: 2. Auflage, 237 Seiten, 32 ungezählte Seiten, Illustrationen, Karte, Plan (farbig)
Schlagwörter: Archäologie; Funde; Pompeji
Suche nach dieser Beteiligten Person