Cover von Ich bin eine Nomadin wird in neuem Tab geöffnet

Ich bin eine Nomadin

mein Leben für die Freiheit der Frauen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hirsi Ali, Ayaan
Verfasserangabe: Ayaan Hirsi Ali
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a.], Piper
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Frauen Hirsi Ali Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mit "Ich klage an" (BA 8/05) meldete die aus Somalia stammende und auf dem Weg über die Niederlande in die USA emigrierte prominente Frauenrechtlerin und Islamkritikerin sich erstmals zu Wort. Bereits hier wie auch in ihrer Autobiografie "Mein Leben, meine Freiheit" (BA 12/06) brachte sie ihre rigorose Haltung gegenüber der muslimischen Minderheit in den westlichen Ländern zum Ausdruck. Diese Position entwickelt sie in ihrem neuesten Buch weiter und argumentiert mit großer Unerbittlichkeit zugunsten eines Kampfes der Kulturen, den der Westen gegen den Islam führen soll. Die katholische Kirche fordert sie zur Missionierung der Muslime auf, deren völlige Assimiliation und Aufgabe ihrer Kultur sie propagiert. Gegen den Kulturrelativismus, gegen westliche Feministinnen und gegen Linke zieht sie zu Felde und trifft sich in vielem mit rechtspopulistischen Parolen. Eine derart polarisierende Schwarz-Weiß-Malerei wird eher die Radikalisierung als eine Modernisierung des Islam vorantreiben. Die Emanzipation muslimischer Frauen aber wird sie so leider wohl kaum befördern. Zur aktuellen Diskussion.(2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hirsi Ali, Ayaan
Verfasserangabe: Ayaan Hirsi Ali
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a.], Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Frauen
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-05375-4
Beschreibung: 345 S.
Schlagwörter: Frau, Islam, Muslim, Soziale Integration, Unterdrückung, Westliche Welt, Autobiografie, Hirsi Ali, Ayaan, Westen <Westliche Welt>, Westliche Staaten, Ali, Ayaan Hirsi, Autobiographik, Autobiographisches Erzählen, Ayaan Hirsi Ali, Erinnerungen <Formschlagwort>, Hirsi-Ali, Ayaan, Lebenserinnerungen, Memoiren, Selbstbiografie, Selbstbiographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Nomad <dt.>
Fußnote: Aus dem Engl. übers.