Cover von Ötzi. 100 Seiten wird in neuem Tab geöffnet

Ötzi. 100 Seiten

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zink, Albert
Verfasserangabe: Albert Zink
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Reclam
Reihe: Reclam 100 Seiten
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Vor- und Frühgeschichte Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Heute ist Ötzi weltweit bekannt: Das Ötzidorf und das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen, die sich ganz dem Eismenschen widmen, zeugen von der Faszination, die die Gletschermumie inzwischen, 25 Jahre nach ihrer Entdeckung, ausübt.
 
Am 19. September 1991 stoßen Erika und Helmut Simon bei ihrer Wandertour in den Ötztaler Alpen auf etwas Seltsames: Gliedmaßen ragen aus dem Eis. Ein verunglückter Bergwanderer? Nein – sie hatten eine der ältesten Mumien der Welt entdeckt.
 
Heute liegt Ötzi in einer Kühlkammer in Bozen. Als der Mumienforscher Albert Zink sich dem Iceman zum ersten Mal – in OP-Kleidung samt Mundschutz und sterilen Handschuhen – nähert, ist er begeistert. Ötzi ist eine Sensation. Im Vergleich zu ägyptischen Mumien ist sein Körper extrem gut erhalten, die Körperoberfläche wirkt elastisch und weich.
 
Nachweisbar ist er keines natürlichen Todes gestorben. Hinterrücks erschossen, vor über 5000 Jahren. Alter, Aussehen, Kleidung, Tätowierungen, Krankheiten, Arbeit und Alltag, Ernährung und Körperpflege: Die neue Reclam-Reihe »100 Seiten« beleuchtet auf prägnante und unterhaltsame Art die Geschichte des Ötzi und zeigt, welche Geheimnisse man der Gletschermumie entlocken konnte und was wir daraus über das Leben unseres ältesten Vorfahren lernen können.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zink, Albert
Verfasserangabe: Albert Zink
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Vor- und Frühgeschichte
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Geschichte und Politik
ISBN: 978-3-15-020419-1
Beschreibung: 100 Seiten : Illustrationen
Reihe: Reclam 100 Seiten
Schlagwörter: Gletscherleiche; Hauslabjoch; Ötzi
Suche nach dieser Beteiligten Person