Cover von Sapere aude! wird in neuem Tab geöffnet

Sapere aude!

warum wir eine neue Aufklärung brauchen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geißler, Heiner
Verfasserangabe: Heiner Geißler
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Ullstein
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft / Politisches Engagement Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der unermüdliche, allseits medienpräsente frühere CDU-Spitzenpolitiker (Jahrgang 1930, vgl. auch "Intoleranz", BA 7/02) hat sich von fast allen seinen ehemaligen politischen Positionen entfernt. Er beschwört in diesem Büchlein die Tradition der Aufklärung, wenn er gegen Missstände und Fehlentwicklungen in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und katholischer Kirche angeht. Scharf argumentiert er gegen die neoliberale Ideologie, die sich über den Bereich der Wirtschaft hinaus breitzumachen versucht, gegen fundamentalistische Positionen im Christentum und im Islam, gegen mangelnde Transparenz und zu wenig Bürgerbeteiligung in der Politik. Das bürgerschaftliche Engagement gegen Stuttgart 21 und für das Nachtflugverbot in Frankfurt sind für ihn Schlüsselereignisse eines neuen Politikbewusstseins. Wegen des prominenten Namens des Verfassers wird Nachfrage nach dem Buch nicht auf sich warten lassen. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geißler, Heiner
Verfasserangabe: Heiner Geißler
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Ullstein
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Politisches Engagement
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-550-08881-0
Beschreibung: 156 S.
Schlagwörter: Bürgerbeteiligung; Fundamentalismus; Gesellschaftskritik; Kapitalismus; Politische Beteiligung; Zivilgesellschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person