Cover von Karl der Große wird in neuem Tab geöffnet

Karl der Große

Gewalt und Glaube ; eine Biographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Johannes
Verfasserangabe: Johannes Fried
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Geschichte Karl der. Große Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Regen. Im Regen. Er stand im Regen, unten am Läuterungsberg. Endlos stürzte der Regen auf ihn hernieder und schien dennoch die Sünden nicht abwaschen zu können, die ihn befleckten. Ein Untier zernagte unablässig sein Geschlecht, das umgehend nachwuchs, um wieder zerfressen zu werden, fort und fort. Ein alter Mönch schaute den Büßer und erschrak. Kaum wagte er den Namen des Toten zu offenbaren. Doch alle wussten: Es war Karl, der große Kaiser, der Sünder, der da zu büßen hatte."
Mit diesen Worten beginnt Johannes Fried seine lang erwartete Biographie Karls des Großen. Biographie? Wir wissen nur wenig über das Leben und die Person des größten mittelalterlichen Herrschers. Eine Karlsbiographie in modernem Sinne ist unmöglich. Doch wie Fried, der Meistererzähler und begnadete Mediävist, in seinem Opus magnum alle historischen Register zieht, anhand von Quellen und Artefakten, Indizien und Analogieschlüssen Karl nachspürt, Wissen, modernste Methoden der Gedächtnisforschung und die schöpferische Intuition ineinander spielen lässt, um ein Zeitalter und eine Herrschergestalt zum Leben zu erwecken - das ist Geschichtsschreibung der Extraklasse. Näher als in diesem Buch wird man Karl dem Großen, dessen Todestag sich 2014 zum zwölfhundertsten mal jährt, lange nicht mehr kommen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Johannes
Verfasserangabe: Johannes Fried
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Geschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-65289-9
Beschreibung: 2. Aufl., 736 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Biografie; Karl <Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, I.>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 713 - 726