Cover von Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden wird in neuem Tab geöffnet

Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Hedi (Verfasser)
Verfasserangabe: Hédi Fried ; aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2019
Verlag: Köln, DuMont
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Europa / Deutschland / 20. Jh. Nationalsozialismus Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

An den weiterführenden Schulen und Universitäten, die Hédi Fried als Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende besucht, stellen die jungen Erwachsenen ihr direkte Fragen. Und Hédi Fried antwortet ebenso konkret und offen wie eindringlich und weise. Sie berichtet von dem Tag, an dem ihre Familie aus ihrer Heimatstadt deportiert wurde, von der Zeit im Lager und dem Leben danach. Es gelingt ihr, einen Eindruck davon zu geben, was der Holocaust für die Verfolgten tatsächlich bedeutete. Gerade im Konkreten wird das Grauen ein Stück weit greifbar, rücken die unvorstellbaren Ereignisse näher an uns heran. Es wird deutlich, dass, was einmal geschehen ist, wieder passieren könnte. Hédi Frieds Zeugnis ist heute so wichtig wie nie zuvor.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Hedi (Verfasser)
Verfasserangabe: Hédi Fried ; aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann
Jahr: 2019
Verlag: Köln, DuMont
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Europa / Deutschland / 20. Jh. Nationalsozialismus
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8321-8392-9
Beschreibung: Erste Auflage, 156 Seiten
Schlagwörter: Drittes Reich; Judenvernichtung; Zeitzeuge
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dahmann, Susanne (Übersetzer)
Originaltitel: Frågor jag fått om Förintelsen