Cover von Ein Frühling in Jerusalem wird in neuem Tab geöffnet

Ein Frühling in Jerusalem

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Büscher, Wolfgang
Verfasserangabe: Wolfgang Büscher
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Rowohlt
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Asien / Naher Osten Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Jerusalem Mythos und Mysterium: das neue Reiseabenteuer von Wolfgang Büscher.
Wolfgang Büscher in Jerusalem: Zwei Monate hat er in der Altstadt gelebt, erst in einem arabischen Hostel am Jaffator, dann in einem griechischen Konvent aus der Kreuzritterzeit. Er war einfach da, und doch hat er sich auf fast zweitausend Jahre alten Spuren bewegt schon in den ersten Jahrhunderten nach Christus gingen Europäer nach Jerusalem, um eine Weile zu bleiben oder sogar ganz. Büscher bewegt sich durch die Räume, den Widerhall dieser zweitausend Jahre. Ein Ort, aufgeladen mit Religion, Prophetie, Politik. Früh um fünf auf dem Ölberg stehend, kann man es hören und sehen erst die Muezzins, dann die Glocken, dann das erste Sonnenlicht auf der goldenen Kuppel des Felsendoms.
In all das taucht Büscher ein. Er hört Jerusalem zu, nimmt seine Bilder und Stimmen auf, dringt immer tiefer ein in die Geheimnisse der Stadt. Verbringt die Tage im arabischen, christlichen, jüdischen Viertel, in den halbdunklen Gassen und Souks, auf der Via Dolorosa, an der Klagemauer und in Gewölben, in denen arabische Männer Kardamomkaffee trinken und Wasserpfeife rauchen. Er läuft durchs Kidrontal, durch den Garten Gethsemane, wandert über das Dach von Jerusalem und läßt sich eine Nacht lang in der Grabeskirche einschließen. Ein Frühling in Jerusalem: eine einzigartige Reise in eine unerschöpfliche Vergangenheit, in eine faszinierende Gegenwart.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Büscher, Wolfgang
Verfasserangabe: Wolfgang Büscher
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Asien / Naher Osten
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87134-784-9
Beschreibung: 233 S. : Kt.
Schlagwörter: Alltag; Erlebnisbericht; Jerusalem
Suche nach dieser Beteiligten Person