Cover von Geheimnisvolle Welt des Mittelalters wird in neuem Tab geöffnet

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters

stolze Ritter, finstere Burgen, bunte Märkte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Küntzel, Karolin (Verfasser)
Verfasserangabe: Text von Karolin Küntzel ; mit Illustrationen von Kristina Gehrmann
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2019
Verlag: München, Circon
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte - Ritter & Wikinger 6.4/Eh Kue Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Kindersachbuch nimmt Kinder ab 8 Jahren mit in die spannende Welt des Mittelalters. Wie sah es damals in den Städten aus? Was passierte, wenn man zum Arzt musste? Wer wohnte alles auf einer Ritterburg? Atemberaubende Bildwelten und altersgerechte Erklärungen vermitteln den jungen Lesern eine faszinierende Zeit, die mitunter für Gänsehaut sorgt. Das Buch greift vielfältige Themenbereiche auf wie zum Beispiel das Leben in der Stadt, auf dem Land, in der Burg. Berühmte Vertreter ihrer Zeit werden vorgestellt und den Fragen des Alltags wird nachgegangen: Wie war es damals um die Hygiene bestellt? Gab es Tischmanieren? Was trugen die Menschen für Kleidung? Auch die schaurigen Seiten des Mittelalters werden nicht ausgespart wie Hexenverfolgung, Folter, Lepra und Pest.
 
"Stolze Ritter, finstere Burgen, bunte Märkte"
Erlebe die spannende Welt des Mittelalters! Ritter und Bauern, Kathedralen und Burgen, Reichtum und Elend – das Mittelalter war voller Gegensätze. Wie sah eigentlich eine Ritterburg von innen aus? Was waren Lepra und Pest für Krankheiten? Mussten sich die Menschen damals auch täglich waschen? Das Mittelalter bestand aus mehr als nur Ritter und Burgen. Hier beleuchten wir, welche Rolle die Kirche mit ihren Klostern und Kathedralen im Leben der Menschen spielte, welche Stände die Menschen in der Gesellschaft einnahmen und wie eigentlich das Leben von Kindern zu dieser Zeit ausgesehen hat. Am Ende warten kreative Anregungen im Activity-Teil darauf, ausprobiert zu werden und junge Leser hautnah dabei sein zu lassen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Küntzel, Karolin (Verfasser)
Verfasserangabe: Text von Karolin Küntzel ; mit Illustrationen von Kristina Gehrmann
Jahr: 2019
Verlag: München, Circon
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.4/Eh
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Mittelalter, Geschichte - Ritter & Wikinger
ISBN: 978-3-8174-2354-5
Beschreibung: Ausgabe 2019, 77 Seiten, Illustrationen (teilweise schwarz-weiß)
Schlagwörter: Alltag; Jugendsachbuch; Mittelalter
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gehrmann, Kristina (Illustrator)