Cover von Frauen bewegen die Welt wird in neuem Tab geöffnet

Frauen bewegen die Welt

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berben, Iris; Maibaum, Nicole
Verfasserangabe: Iris Berben ; Nicole Maibaum
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2009
Verlag: München, Droemer
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft / Frauen Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Stärke des Titels ist die ungewöhnliche Auswahl der 21 Porträtierten. Die Friedensnobelpreisträgerinnen Shirin Ebadi und Wangari Maathai oder die uigurische Unabhängigkeitskämpferin Rebiya Kadeer mögen bekannt sein, wer aber kennt die Mitbegründerin einer Hilfsorganisation für Überlebende des Genozids in Ruanda, die 1. algerische Olympiasiegerin, die Betreuerin von Opfern von Säureattentaten in Bangladesh oder die Mutter eines im Irak Gefallenen? Doch es geht nicht nur um international Beachtete, sondern auch um 2 deutsche Frauen, die mit ihrer Zivilcourage einen Mord verhinderten, oder eine Lehrerin in einer ostdeutschen Kleinstadt, die ihren Schülern die Zeit des Nationalsozialismus nahebringt. Welchen Anteil an den Recherchen und Texten die das Cover dominierende Iris Berben hat, bzw. welchen die Journalistin und Autorin Maibaum (zuletzt "Sammelsurium für Frauen", 2007, nicht besprochen), ist nicht zu erkennen, doch auch unwichtig angesichts der Fülle beeindruckender Frauen, über die bislang noch kaum publiziert wurde, über deren Werdegang und Engagements Bibliotheken nun informieren können. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berben, Iris; Maibaum, Nicole
Verfasserangabe: Iris Berben ; Nicole Maibaum
Jahr: 2009
Verlag: München, Droemer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Frauen
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-426-27468-2
Beschreibung: 351 S. : Ill.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Engagement, Frau, Beiträge <Formschlagwort>, Einzelbeiträge <Formschlagwort>, Innere Beteiligung, Sammelwerk <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person